Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Popstars stürmen Ritter Burg Clam

17. August 2017, 00:04 Uhr
Nach Popstars stürmen Ritter Burg Clam
Dir Ritter versammeln ihre Gefolgsleute zum Sturm auf die Burg Clam. Bild: OÖN

KLAM/WAXENBERG. 100 Ritter und Gefolgsleute in historischer Kleidung rüsten sich zur Schlacht um die Burg.

Wenige Tage nach dem OÖN-Konzertsommer, der heuer die Rekordzahl von 75.000 Besuchern auf die Burg Clam brachte, folgt an diesem Wochenende das nächste Spektakel rund um die historischen Gemäuer. Bei dem von den OÖNachrichten präsentierten Ritterspektakel wird auch die aufwändig restaurierte Oberburg erstmalig öffentlich zugänglich.

"In diesem Projekt stecken knapp zehn Jahre intensive Arbeit", sagt Burgherr Carl Philip Clam-Martinic über die abgeschlossenen Bauarbeiten um den großen, runden Turm im Westen der Anlage. Besucher können nun über eine massive Holzstiege zur Oberburg gelangen. Schon vor etwa 200 Jahren war die Oberburg dem Verfall preisgegeben. Lediglich der große runde Bergfried wurde weiter erhalten, die Ringmauer und zwei weitere Türme sind heute nur mehr als Ruinen sichtbar. "Die Begehbarmachung der Oberburg war ein lange gehegter Traum von mir. Dass wir dieses Bauprojekt gleichzeitig mit dem Ritterfest diesen Samstag eröffnen können, macht mich persönlich sehr glücklich", sagt Clam-Martinic.

100 Männer stürmen die Burg

Das Plateau beim Bergfried ist auch ein zentraler Schauplatz des zweitägigen Ritterspektakels, bei dem am Samstag und Sonntag nicht nur zahlreiche Spielleute, Marktfahrer und historische Handwerker ihr Lager unterhalb der Burg aufschlagen werden, sondern auf die Besucher auch ein spektakuläres Ritterturnier samt versuchter Erstürmung der Burg Clam wartet. "Ich habe gemeinsam mit den Veranstaltern rund ein Jahr lang an der Choreografie dieser Schlacht um die Burg getüftelt. Wenn ich mir die Bilder vor Augen führe, die uns da erwarten, bekomme ich jetzt schon kalte Schauer am Rücken", sagt der Burgherr.

Waxenberger Spectakulum

Nicht nur auf Clam halten die Ritter Einzug, sondern auch auf der Burgruine Waxenberg. Das "Spectakulum" findet am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr statt. Ein großes Angebot an mittelalterlichen und exotischen Waren gibt es in der Marktgasse nicht nur zu bestaunen. Hier kann man den Alltag für einige Stunden vergessen. Neben den vielen Handwerkern, denen man über die Schulter schauen kann und die gerne Auskunft geben, wird auch für die Gaumenfreuden viel geboten. Das Ritterfest Waxenberg ist ein Fest für die ganze Familie. In den Ritterlagern wird das Leben von einst spürbar. Waffen können bestaunt und Ritter beim Kämpfen beobachtet werden. Und am Samstagabend gibt es eine große Feuershow.

Der Verein INDES wird auf der Grundlage historischer Fechtbücher lang vergessene Kampftechniken vorführen und die Landesmeisterschaft in Waxenberg austragen. Das Waxenberger Ritterfest nimmt nicht nur die Ruine Waxenberg, sondern auch großzügige Veranstaltungsflächen unterhalb in Anspruch.

Nach Popstars stürmen Ritter Burg Clam
Die Freien Ritter zue Waxenberg bitten zum Spectakulum. Bild: privat

Auf ins Mittelalter

Ritterfest Burg Clam: Samstag von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Eintritt für Erwachsene: 15,50 Euro; Kinder bis 15 Jahre gratis, 50 % Ermäßigung auf Burgführungen. Nähere Infos: www.mittelalterevent.com
Mittelalterfest Waxenberg: Der Wegezoll für das Waxenberger Spectakulum beträgt pro Tag sechs Gulden (Euro), Historisch Gewandete zahlen drei Gulden, Kinder bis 6 Jahre haben freies Geleit, bis 16 Jahre ein Gulden.
www.ritter.waxenberg.at

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen