Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NMS Schwertberg stellt beste Ersthelfer im Land

26. Mai 2015, 00:04 Uhr

SCHWERTBERG. Vier Perger Teams erreichten goldenes Abzeichen.

Der Bezirk Perg ist die klare Nummer eins in der schulischen Ersten Hilfe: Beim Landesbewerb der Ersthelfer am vergangenen Donnerstag im Schulzentrum Grieskirchen, an dem insgesamt 44 Bewerbsgruppen am Start standen, eroberte die Bewerbsgruppe II der NMS Schwertberg nach einem spannenden Wettbewerb den Landesmeistertitel.

Die von Veronika Hametner und Martina Stummer perfekt auf den Bewerb vorbereiteten regierenden Bezirkssieger zeichneten sich durch Übersicht, konzentriertes Handeln und perfektes Teamwork aus. Anna Trauner, Marlene Medel, Anabel Klammer, Matthias Kapplmüller und Marie Brandstätter waren sowohl in der Einzel- und Gruppenpraxis als auch im Theoriebereich eine Klasse für sich und konnten sich gegen traditionell starke Erste-Hilfe-Schulen durchsetzen. Als Belohnung winkt den jungen Schwertbergern nun die Teilnahme am Bundesbewerb Anfang Juni in Kärnten.

Auch die übrigen Vertreter aus dem Bezirk Perg zeigten groß auf und hatten ebenfalls Grund zum Jubeln: Sie alle wurden aufgrund der erreichten Punkteanzahl mit dem Goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. So erreichte die NMS 1 Perg (Lehrerinnen: Judith Valtl und Elfriede Sturm-Pochlatko) 956 Punkte, die NMS Schwertberg I trug sich mit 951 Punkten in die Ergebnisliste ein, und die von Ambros Windischhofer betreuten Ersthelfer der NMS Naarn kamen auf 942 Zähler.

Beinahe sprachlos ob des sensationellen Abschneidens der Schul-Teams zeigte sich Jugendrotkreuz-Bezirksleiter Erwin Bindreiter: "Selbstverständlich bin ich äußerst stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Ich weiß aber auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu schätzen, die in vielen Stunden außerhalb des normalen Unterrichts mit den Schülern trainiert haben. Eines steht für mich fest: Erste Hilfe ist eine ganz wichtige Lebensschule."

mehr aus Mühlviertel

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen