Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutmacher für eine lebendige Wirtshauskultur

Von nachrichten.at/lebe, 01. Juni 2017, 11:56 Uhr
Dorfwirte mit Zukunft
Günter Maurer (Maurerwirt in Kirchschlag), Gernot Schneebauer (Seminarleiter), Sebastian Rameder (GH Rameder in Mönchdorf), Martina Birngruber (LEADER-Region Sterngartl Gusental), Renate Reichetseder (Glockerwirtin in Alberndorf), Edi Rohrmanstorfer (Landgasthof Seyrlwirt in Reichenau) und Hubert Schlager (Obmann Verein KomPEtenz) Bild: Andrea Mayrhofer

PERG. Wie sich Mühlviertler Traditionsgasthäuser den Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft stellen.

Als „Kooperationsturbo Mühlviertel“ bezeichnen die Initiatoren die Gastronomie-Initiative „Dorfwirte mit Zukunft“, die Wirtsleuten helfen soll, neue, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, ohne dabei ihre Identität als typischer Mühlviertler Familienbetrieb einzubüßen. Die Kick-Off Veranstaltung zu diesem Programm, das die LEADER-Regionen Sterngartl Gusental, Perg-Strudengau, Mühlvierler Kernland und Mühlviertler Alm gemeinsam umsetzten, fand nun in der Wirtschaftskammer Perg statt. 

Die auf die Rahmenbedingungen der Gastronomie maßgeschneiderte Initiative ist eine Weiterentwicklung jenes Unternehmerentwicklungsprogrammes ein, das bereits mehr als 100 Unternehmer der Region mit teilweise durchschlagendem Erfolg durchlaufen haben. So auch der Maurerwirt aus Kirchschlag, Günter Maurer, der daraufhin seinen Betrieb in vielen Belangen nach diesem Programm neu ausgerichtet hat. Mittlerweile würden ihm seine Kunden Recht geben dass der Maurerwirt eine wichtige Lebensader für das gesamte Dorf ist. 

Das mehrteilige Managementprogramm „Dorfwirte mit Zukunft“ bietet den Unternehmern durchdachte und aufbauende Inhalte, die gemeinsam mit gastronomieerfahrenen Coaches in der Praxis angewendet werden. Zielgruppe sind besonders Betriebsübernehmer, -übergeber sowie Neustarter. Die Glockerwirtin Renate Reichetseder aus Alberndorf brennt schon auf den Start des Workshops: „Bei mir sind der Umbau und die damit verbundene Neustrukturierung ein großes Thema. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“, freut sich Reichetseder auf die zukünftige Auseinandersetzung mit den Inhalten des Seminars. „Die Erhaltung eines typischen Mühlviertler Generationsbetriebes steht bei mir im Vordergrund. Man muss sich an den neuen Zeiten anpassen. Dazu braucht man aber das richtige Werkzeug“, sagt Edi Rohrmannsdorfer vom Landgasthof Seyrlberg in Reichenau, der ebenfalls bei dieser Staffel dabei sein wird. 

Wesentliche Bestandteile der „Dorfwirte mit Zukunft“ sind eine eingehende Analyse der persönlichen, betrieblichen und lokalen Ausgangssituation, darauf aufsetzend eine klare Positionierung und Zielformulierung, ein Einkauf- und Absatzkonzept nach Geschäftsfeldern, ein Führungskonzept für Controlling, Personal- und Organisationsentwicklung sowie die aktive Einbindung von Familien und Mitarbeitern. Mit diesen Maßnahmen soll erreicht werden, dass ein Wirtshaus mehr Anziehungskraft auf Gäste und Mitarbeiter bekommt, ein verbessertes Angebot, bessere Ertragssituation und letztendlich auch Zeitgewinn und mehr Lebensqualität für die Wirtsleute selbst. 

Starten wird das Programm am 12./13. September. Die Kosten können dank LEADER-Förderung auf 2.450,00 ? gesenkt werden, inkl. Mitgliedschaft im „Verein Begeisterter Unternehmer“ www.competenz.at, der regelmäßig Spitzenreferenten in die Region bringt. Nähere Information unter der Tel. +43 7215 2663 (Günter Maurer, Maurerwirt) und unter der Tel. 07213 20930 (LEADER-Büro Sterngartl Gusental)

mehr aus Mühlviertel

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen