Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Museumsland fischt in neuen Medien nach Besuchern

20. August 2014, 00:04 Uhr

MITTERKIRCHEN. Google und Smartphone-Apps verändern die Tourismusbranche. Museumsland Strudengau reagiert.

Buchungen, die kurzfristig auf Basis der neuesten Wetterprognosen getätigt werden, Ausflüge, zusammengestellt anhand von Google-Einträgen und Handy-Apps, die zusehends die traditionellen Ausflugskarten verdrängen. Auf diese geänderten Rahmenbedingungen will sich verstärkt das "Museumsland Donauland Strudengau" – ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden im Bezirk Perg – einstellen. "Die Ausflugsgäste und Touristen werden immer mehr zu ihren eigenen Fremdenführern. Da müssen wir am Ball bleiben", sagt Anton Aichinger, Obmann des Museumslands und Bürgermeister von Mitterkirchen.

Mitterkirchen ist ebenso wie Grein eine wichtige Drehscheibe im Radtourismus und zieht mit seinem Keltendorf jährlich etwa 14.000 Besucher an. Um diesen Besuchern die schönsten Ausflugsziele der Region – vom Apothekenmuseum Mauthausen über den Sinnepark Münzbach bis zum Strindbergmuseum in Saxen – zu präsentieren, will man die Angebote in den Gemeinden noch stärker untereinander vernetzen. Ein wichtiges Instrument dabei soll die neue Homepage der Region sein, die gerade grundlegend erneuert wird. Sie soll sich durch besondere Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Neu aufgelegt wurde ein handlicher Regionalfolder mit Kurzinformationen, der sogar in Passau aufliegt. Zudem will man die Vereinsmitglieder in der direkten Ansprache und persönlichen Gästebetreuung unterstützen. Jüngstes Mitglied im Museumsland ist das Puppenmuseum von Julia Lehner in St. Thomas am Blasenstein.

mehr aus Mühlviertel

"Jeder Bildstock offenbart sein ganz eigenes Schicksal"

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen