Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler verzichten nicht auf ihren Urlaub – nur Familien zögern

Von Von Sarah Ecklmayr, 26. März 2009, 00:04 Uhr
Mühlviertler verzichten nicht auf ihren Urlaub – nur Familien zögern
Mühlviertler reisen nach Kroatien, Italien und Spanien (colourbox) Bild: colurbox

MÜHLVIERTEL. Viele Mühlviertler verreisen diesen Sommer per Auto nach Kroatien und Italien oder bleiben in Österreich. Auch Fernreisen werden nach wie vor gebucht. Allein Griechenland und Frühbucher-Familien sind rückläufig.

„Wir haben eine gute Buchungslage und liegen im Vergleich zum Vorjahr sogar vorne. Nur die Familien sind beim Buchen etwas zögerlich. Viele, die im Vorjahr geflogen sind, fahren heuer mit dem Auto nach Kroatien und Italien oder bleiben in Österreich“, sagt Marion Jürgens von Ruefa-Reisen in Freistadt. Dass sich heuer vor allem Familien abwartend verhalten, bestätigt auch Roswitha Bartenberger von Sab-Tours-Touristik in Rohrbach. Ansonsten sei die Buchungslage mit dem Vorjahr durchaus vergleichbar. „Ganz zufrieden sind wir mit den Buchungen nicht. Der Jänner war normal, aber im Februar sind uns zehn bis 20 Prozent Frühbucher abhanden gekommen“, sagt Brigitte Tober, Filialleiterin von ÖAMTC-Reisen in Perg. Sorgen mache sie sich aber keine, denn: „Wir können noch einiges mit kurzfristigen Buchern und Eigenangeboten aufholen.“

Die Reisebüros setzten vermehrt auf diese Eigenangebote. So werden bei Ruefa-Reisen seit fünf Jahren Gruppenreisen angeboten, die von einem Kollegen begleitet werden, der vor Ort alles organisiert. „Die Reisenden genießen es, sich um nichts kümmern zu müssen. Unser Angebot wird vor allem von Kunden über 40 dankbar angenommen“, sagt Marion Jürgens.

Die Mühlviertler reisen gerne per Auto nach Italien und Kroatien oder bleiben in Österreich. „Hier ist den Kunden wichtig, dass sie wetterunabhängig sind und ein Hallenbad in der Nähe ist“, sagt Tober. Bei den Flugreisen werden heuer Bulgarien, Türkei, Spanien und Ägypten gerne gebucht, Griechenland ist hingegen leicht rückläufig.

mehr aus Mühlviertel

Lkw stürzte bei Engerwitzdorf in die Gusen

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen