Mühlviertler Urlaubsgäste lieben Essen, Wellness und die schöne Landschaft
MÜHLVIERTEL. Die Lage in der Dreiländerregion ist für viele Gäste ein Grund, ins Mühlviertel zu reisen.
Wie sieht der typische Urlaubsgast des Mühlviertels aus, wollte die Mühlviertel Marken GmbH wissen, zu der sich der Großteil der heimischen Tourismusverbände im Vorjahr zusammengeschlossen hat. Der Urlaubsgast im Mühlviertel nutzt die Wellness- und Gesundheitsangebote, schätzt das gute Essen und die schöne Landschaft – und er kommt nicht alleine, sondern mit Partnerin oder Partner. Das Mühlviertel habe viele touristische Facetten zu bieten, die viele unterschiedliche Gästegruppen ansprechen. Damit jedoch nicht lauter Einzelkämpfer an den Start gehen, ist es für die Tourismusbetriebe wichtig, einen gemeinsamen Markenauftritt zu etablieren und unter dem Namen "Marke Mühlviertel" die Angebote weiterzuentwickeln.
In jeweils einer Winter- und einer Sommerbefragung wurden Gäste im Mühlviertel über ihren Urlaub befragt. Die Ergebnisse im Detail: Mit einem Durchschnittsalter von 41,4 Jahren (Winter) bzw. 43,5 Jahren (Sommer) ist der Gast im Mühlviertel etwas jünger als der Durchschnittsgast in Oberösterreich. In erster Linie genießen "Paare" einen Urlaub im Mühlviertel, gefolgt von "Freunden" und "Familien mit Kindern".
Internet als Infoquelle
Im Vergleich zu anderen Regionen in Oberösterreich werden im Mühlviertel deutlich mehr Erstbesucher registriert. In erster Linie nutzen die Gäste das Internet, um sich zu informieren.
Zufriedener Urlauber
Der Mühlviertel-Gast ist mit seinem Urlaub sehr zufrieden, wobei der Gesamt-Zufriedenheitswert im Winter mit 1,80 etwas höher ist als im Sommer (1,97). Die in der Markenbotschaft des Mühlviertels verankerte "Lage im Dreiländer-eck" ist für beachtliche 32 Prozent ein Entscheidungskriterium dafür, sich für einen Urlaub im Mühlviertel zu entscheiden, die Möglichkeit für "Entschleunigung und Rückzugsmöglichkeit" immerhin für ein knappes Viertel der Nennungen. Was die Image-Werte betrifft, so werden mit dem Mühlviertel vor allem Begriffe wie "erholsam", gemütlich", "gastfreundlich" und "natürlich" verbunden.
Werner Pürmayer, Hotelier und Beiratsvorsitzender der Mühlviertel Marken GmbH, sieht in der Befragung der Urlaubsgäste eine grundlegende Basis für zukünftige Marketing-Maßnahmen: "Wir fühlen uns mit den Ergebnissen der Gästebefragung in unserer gemeinsamen Arbeit bestätigt – besonders das Entscheidungskriterium für einen Urlaub im Dreiländer-eck Österreich, Deutschland und Tschechien geht aus dieser Befragung deutlich hervor. Wir sind somit ganz nah beim Markt und freuen uns darauf, die Ergebnisse in unserer Arbeit weiterhin umzusetzen."
Am meisten verdient man am Endkunden. Nicht nur als Fleischhacker, auch als Hotelier und als Wirt, in der Medizin und als Beamter sowieso. Mit Energie für Endverbraucher, mit Autos an Endverbraucher, mit Häuslbauern.
Da macht man gern die Fleißaufgabe für den Fiskus mit, die Ust. und die Mineralölsteuer etc. einzuheben.