Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mongolei holt sich Tipps im Mühlviertel

Von OÖN, 27. November 2014, 00:04 Uhr
Bild: (Daemwool)

SARLEINSBACH. Mühlviertler Firmen exportieren Know-how über nachhaltiges Bauen nach Asien.

Im November 1924 verabschiedete die Mongolei eine Verfassung nach dem Vorbild der Sowjetunion und wurde damit zum zweiten kommunistischen Staat der Welt. Genau 90 Jahre später ist eine hochrangige Besucherdelegation aus dem Lande Dschingis Khans im Mühlviertel zu Gast. Gestern besuchten die Asiaten unter anderem Alfred Ruhdorfer am Haselhof in Sarleinsbach im Kompetenzzentrum für ökologisches und nachhaltiges Bauen. Zuvor war die Delegation beim Schafwoll-Dämmspezialisten Daemwool in Traberg zu Gast. Nach einem Abstecher in der Ahorner Naturfabrik fahren die Mongolen heute weiter zum Waldviertler Werk in Schrems.

Schnuppern in Österreich

Österreichisches Ökologie-Know-how steht auf der Agenda von Banzragch Tsedensamba, dem Direktor für Baukonstruktion und Baupolitik des mongolischen Ministeriums für Bau und Stadtentwicklung, weit oben. In Begleitung des Beraters des Umweltministers und Vertretern führender Unternehmen des Landes setzt er sich derzeit intensiv mit Themen wie nachhaltige Gebäudeisolierung, Energieeffizienz und Informationen zur Reduzierung von Luftverschmutzungen auseinander. Das Projekt ecoforma passte deshalb perfekt in das Programm.

Ökologisches Bauen

Unter der Dachmarke ecoforma finden sich Spezialisten aus den Bereichen Planung, Architektur, Umweltmedizin, Baubiologie, Marketing, Produktentwicklung und -beratung sowie Baumeister, Zimmermeister, Energieexperten, Tischlermeister, Produzenten und Handwerker, die alle einen besonderen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit und Bauen mit schadstofffreien Baustoffen haben. Diese Idee verbindet die handelnden Personen und Unternehmen am Kompetenzzentrum in Sarleinsbach. Sie haben sich zusammengeschlossen, um gesundes und nachhaltiges Bauen leichter und selbstverständlicher zu machen. Am Haselhof werden die Produkte ausgestellt. Sie können hier besichtigt und probiert werden.

mehr aus Mühlviertel

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen