Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Plan sicher in die Volksschule

Von nachrichten.at, 19. Juni 2017, 15:32 Uhr
Plan Schulweg Volksschule
Wie man am sichersten in die Schule kommt, zeigt ab sofort ein Schulweg-Plan der VS Wartberg. Bild: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit

WARTBERG OB DER AIST. Gefahren am Schulweg wurden analysiert und die sichersten Wege in die Volksschule Wartberg in einem Plan festgeschrieben.

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wartberg freuen sich seit kurzem über einen kindgerechten Schulwegplan. Der gemeinsam von AUVA, Schule, Polizei, Eltern und KFV-Verkehrsexperten entwickelte Plan gibt Auskunft über Gefahrenstellen am Schulweg sowie zu sicheren Querungs-, Ein- und Ausstiegsstellen. Der Schulwegplan wurde am Montag bei einem Festakt übergeben. „Gefahren im Straßenverkehr für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, hat für uns oberste Priorität. Der von Verkehrsexperten ausgearbeitete Schulwegplan leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schulkinder: Durch ihn kann das Bewusstsein der Kindern, aber auch der Erwachsenen in Bezug auf rücksichtsvolles und diszipliniertes Verhalten im Straßenverkehr maßgeblich gesteigert werden“, sagt Markus Lippitsch von der AUVA. 

An der Entwicklung des Planes waren neben Schule, Gemeinde, Polizei, KFV und AUVA auch Schülerinnen, Schüler und Eltern der Volksschule Wartberg beteiligt. Durch Fragebögen und Unterrichtseinheiten in der Schule wurden Problem- und Gefahrenstellen eruiert. Parallel dazu untersuchte das KFV das Unfallgeschehen im Schulumfeld. Weiters fand eine Begehung der Gefahrenstellen statt. Auf Basis aller gesammelten Informationen wurde der sicherste Schulweg ermittelt und als handlicher Plan grafisch aufbereitet.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen