Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehrer statt Opernsänger und nun ein Weltreisender

21. April 2015, 00:04 Uhr
Lehrer statt Opernsänger und nun ein Weltreisender
Alfred Zehetner blickt zum 80er auf ein ereignisreiches Leben zurück - nicht aber ohne neue Pläne zu schmieden. Bild: (fell)

NEUSTIFT. Alfred Zehetner kennt die Geschichte und hat die Welt bereist.

250 Jahre ist Neustift nunmehr bei Oberösterreich. Dieses Jubiläum wird mit einem Kulturprogramm das ganze Jahr über gefeiert. Dabei hätte man fast darauf vergessen, wäre nicht der einst "zuagroaste" pensionierte Volksschuldirektor Alfred Zehetner gewesen, der die Gemeindeväter darauf aufmerksam machte. Ihm fällt es nicht schwer sich an solche Jubiläen zu erinnern: "An die 800 geschichtliche Jahreszahlen habe ich auf Abruf bereit in meinem Kopf", sagt er. Zehetners Haus in Neustift gleicht einem Museum und er selbst einem wandelnden Lexikon. 37 Jahre lang war er Volkschuldirektor.

Die ganze Welt bereist

Seit seiner Pensionierung vor 20 Jahren bereist er die Welt. "Bis zu fünf größere Reisen pro Jahr und an die zehn Tripps innerhalb von Europa kommen da jährlich zusammen. 96 Staaten habe ich mit 306 Flügen schon bereist", erzählt er. Über eine Vielzahl dieser Länder hat er Diavorträge zusammengestellt. Jede Reise wird natürlich ordentlich vorbereitet, denn die Geschichte ist eine der großen Leidenschaften Alfred Zehetners, der für den Heimatverein Rohrbach schon eine Menge von Schriften aufgelegt hat. Sein jüngstes Werk ist ein Heft über die Zeit des Zweiten Weltkrieges und wie er diese als junger Bursch in Gallneukirchen erlebt hat.

Musik, Jägerei und Fußball

Als Junglehrer verschlug es ihn dann in das Obere Mühlviertel. Dabei wollte Alfred Zehetner eigentlich Opernsänger werden: "Ich habe auch fertig studiert, aber das war mühsam. Der damalige Bezirksschulinspektor hat mich nach Oberkappel versetzt, damit mir das Linzfahren vergehe. Er brauche Lehrer, keine Sänger hat er damals gesagt." Sein musikalisches Talent lebte er im Kammermusik-Quartett und im Lehrerchor aus. Während sich der Chor noch regelmäßig trifft, wird das Quartett erst wieder zu Zehetners 80er zusammenkommen. Diesen feiert er im August. Das ist neben dem Neustifter Jubiläumsjahr der zweite Grund, warum sich heuer nur wenige Reisen ausgehen. Dabei möchte er noch unbedingt zur Jagd nach Afrika.

Ein weiteres Hobby, nämlich die Fußballerei musste der fast 80-jährige aber schon an den Nagel hängen. dabei spielte er schon Ende der 50er-Jahre in der Lehrerauswahl gegen die bayrischen Kollegen: "Wir haben im Bezirk nichteinmal elf Lehrer zusammengebracht. Den Ruhaltinger Fredl (Alt-Bgm. von Aigen, Anm.) haben wir als Schulmeister von St. Oswald ausgegeben, dabei war der bei der Post", erinnert sich der umtriebige Mühlviertler.

Reisepläne für die Zukunft

Wo auf der Welt es am schönsten ist? "Dort wo man gerade ist. Ecuador, Chile, Bhutan oder Myanmar möchte ich aber schon noch sehen", schmiedet Alfred Zehetner schon die nächsten Pläne. Allerdings muss er schon gestehen: "Ich freu mich jedes Mal wenn ich nach Hause komme, um am Abend auf dem Hochsitz Platz zu nehmen". (fell)

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

"Die Kommunion ist ansteckend"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen