Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krückl wächst kontinuierlich

Von Bernhard Leitner, 25. Mai 2012, 00:04 Uhr

PERG. Ihr Image als Stadt der Bauindustrie und des Baugewerbes trägt die Bezirksstadt Perg nicht zuletzt aufgrund des Erfolgs der Firma Krückl.

Das vor 58 Jahren in der Naarner Straße von Karl Krückl gegründete Unternehmen ist auch nach der Umwandlung in eine Ges.m.b.H. im Jahr 1982 in Familienbesitz und setzte im Vorjahr mit seinen 160 Mitarbeitern 25 Millionen Euro um.

Es ist vor allem der private Sektor, der Krückl groß gemacht hat. „Der Bau von Einfamilienhäusern ist ein bedeutendes Geschäftsfeld. Wir sind aber auch im sozialen Wohnbau sowie im Objektbau erfolgreich“, sagt Geschäftsführer Andreas Haderer. Diese breite Streuung sei in wirtschaftlich wechselhaften Zeiten hilfreich, wobei im privaten Sektor die Sanierung ein immer größerer Faktor werde.

„Von Haus aus“

Bei Krückl verweist man gerne darauf, dass man durch die eigene Zimmerei die klassische Baumeistertätigkeit optimal ergänzen könne – etwa wenn es gilt, Massivhäuser um einen Holzbau aufzustocken. „Dieser Vorzug, dass sich unsere Kunden nur an einen Ansprechpartner wenden müssen, haben wir in unseren neuen Slogan einfließen lassen: Von Haus aus“, sagt Haderer. Eine Strategie, dank derer Krückl auch die Konkurrenz durch Fertighausanbieter abwehren konnte: „Der Zeitgeist kommt uns hier mittlerweile entgegen: Die Menschen schätzen die Qualität eines Massivhauses wieder mehr als beispielsweise noch vor fünf Jahren.“

Das beständige Wachstum der vergangenen Jahre wird sich demnächst auch in einem neuen Erscheinungsbild niederschlagen: Auf dem 25.000 m2 großen Firmenareal will man im kommenden Jahr die Firmenzentrale neu errichten, das die mittlerweile erreichte Größe der Firma auch nach außen repräsentiert. Ein Erfolg, der neben positiver Mundpropaganda auch auf der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beruht: 75 Prozent der Führungsebene bei Krückl werden von ehemaligen Lehrlingen besetzt. Eine Strategie, die weiter verfolgt wird: Derzeit bildet Krückl 27 Lehrlinge in verschiedensten Berufen aus.

 

Krückl Baugesellschaft, Perg

1 Geschichte: Karl Krückl gründete 1954 in Perg das Bauunternehmen Krückl. 1982 erfolgte die Umwandlung in das Familienunternehmen Krückl BaugesmbH & CoKG.

2 Innovation: Neu am Markt ist das „Blue Energy Haus“, das durch seine Konzeption mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Häuser dieser Art werden derzeit in Gutau, Freistadt, Allerheiligen und Münzbach errichtet.

3 Arbeitgeber: Bei Krückl sind 160 Mitarbeiter tätig, davon 27 Lehrlinge. Dazu kommen ständig 20 bis 30 Leiharbeiter.

 

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

"Die Kommunion ist ansteckend"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen