Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 25. Juni 2018, 09:55 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Montag, 25. Juni 2018, 09:55 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Krondorfer ist Konsulent

ATZESBERG. Gernot Krondorfer ist seit fast zwanzig Jahren ehrenamtlich in archäologischen Fragen im Bezirk Rohrbach und im Umfeld der Schlögener Schlinge tätig.

Krondorfer ist Konsulent

Bild: Land OÖ

Für sein Engagement wurde er nun zum Konsulenten ernannt. Wichtig ist Gernot Krondorfer die Zusammenarbeit mit einschlägigen wissenschaftlichen Einrichtungen, um dadurch zum Schutz des archäologischen Kulturerbes beizutragen.

2001 entdeckte Gernot Krondorfer in Niederkappel Siedlungsflächen der jungsteinzeitlichen Chamer Kultur (3300 bis 2700 vor Christus) nahe der Schlögener Schlinge. Sie gelten als die ersten wissenschaftlich gesicherten Siedlungsflächen aus der Jungsteinzeit im Bezirk Rohrbach.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 05. Oktober 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Mühlviertel

Stromnetz-Ausbau: Widerstand gegen Freileitung wächst

MÜHLVIERTEL. Die Entscheidung, ob eine Freileitung oder ein Erdkabel kommt, soll noch heuer fallen:

Von Dachstuhlkraxlern, glücklichen Pfarrern und seltenen Mäzenen

ROHRBACH BERG. Die barocke Pfarrkirche in Rohrbach ist das umfangreichste Sanierungsprojekt der Region:

"theaterzeit Freistadt" mit modernem Jedermann

FREISTADT. Für das Theaterfestival adaptierte der Freistädter Autor Ulf Dückelmann den Jedermann:

Engagement für das Rote Kreuz

Die Schüler aus St. Martin zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement für das Rote Kreuz aus:

Mühlviertler Hopfenfest

NEUFELDEN. Die Marktgemeinde Neufelden veranstaltet gemeinsam mit der Hopfenbaugenossenschaft das ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!