Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 24. Oktober 2017, 00:45 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 6°C Ort wählen »
 
Dienstag, 24. Oktober 2017, 00:45 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Kriminalität im Internet: Darknet, Hacker, Datenklau

PERG. Der Leiter des Cyber Crime Competence Centers im Bundskriminalamt, Leopold Löschl, kommt am 9. Oktober zu einem Vortrag in das Perger Technologiezentrum.

Foto: BKA Bild: Foto: BKA

Das Internet ist für die Österreicher zum täglichen Begleiter geworden: Bestellungen in Online Shops, die Buchung von Urlauben, die Pflege sozialer Kontakte oder die Verwaltung der Finanzen gehören zum Alltag. Doch nicht nur die Möglichkeiten, auch die Gefahren des Internets sind schier grenzenlos. In den vergangenen Jahren hat die Cyberkriminalität hierzulande bereits die Anzahl der Deliktsstraftaten bei Raub und Verstoß gegen das Waffengesetz überholt. Betrug, Fälschung, unerlaubter Zugriff auf Daten und in jüngster Zeit Erpressung gehören zum Handwerk der Internet-Kriminellen.

Einen Einblick in die Vorgangsweise von Internet-Betrügern, Hackern und anderen Kriminellen gibt Leopold Löschl, Leiter der Abteilung „C4 – Cyber Crime Competence Center“ im Bundeskriminalamt, am 9. Oktober (20 Uhr) bei einem Vortrag, zu den ihn der Rotary Club Perg in das Technologiezentrum eingeladen hat. Löschl wird aber nicht nur die Strategien von Hackern und Internet-Erpressern offenlegen sondern auch Tipps zur Prävention geben.

Karten für den Vortrag sind bei Elektro Ebner, der Stadtapotheke Perg sowie allen Mitgliedern des Rotary Clubs Perg erhältlich. Kartenreservierung per Mail: rcperg@rotary.at

Kommentare anzeigen »
Artikel 01. Oktober 2017 - 15:04 Uhr
Weitere Themen

"Einmal auf so einer großen Bühne zu singen - das war mein Traum"

AFIESL. "Kiddy Contest"-Siegerin (9) über ihren großen Auftritt in der Wiener Stadthalle, die Spannung vor ...

Große Schmiedehämmer und ein funkelnder Ehrenring

FREISTADT. Werner Eibensteiner wurde für seine Verdienste um die Belebung des Thurytals mit dem Ehrenring ...

Ein Netzwerk für rasche Hilfe

ROHRBACH.  Ein Jubiläumsfest im Centro zeichnet am 10.

FIA-Vizetitel und Schrecksekunde für Alois Höller

OEPPING. Mühlviertler Rallycross-Veteran belegte dritten Rang bei Abbruch-Rennen am Slovakia-Ring und ...

Talente marschierten zum Geburtstagsfest des Kulturvereins auf

WALDHAUSEN IM STRUDENGAU. Mitreißendes Festkonzert zum 25-Jahr-Jubiläum des Vereins "Waldhausen Kultur Bewegt"
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!