Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kochen, einmal anders: "Mühlviertel Kreativ" bittet zu Tisch

Von Karin Haas, 17. Jänner 2017, 06:29 Uhr
Kochen, einmal anders: "Mühlviertel Kreativ" bittet in Freistadt zu Tisch
Esstisch-Seminar-Köche Simone Kemptner (v. l.), Margareta Wollinger, Stefan Eder, Claudia Hochreiter Bild: haas

FREISTADT. "Esstisch-Seminare" im historischen Bürgerhaus und Kochen mit Pfiff.

Die Küche ist winzig, die Ambitionen sind groß. Deshalb wurde im Haus Samtgasse 4 in Freistadt die Not zur Tugend gemacht. Das pfiffig renovierte Altstadtgebäude ist die Bühne des Vereins Mühlviertel Kreativ (MÜK). Der öffnet nun seine Tür für Kochseminare der anderen Art.

Im Mittelpunkt steht der Esstisch. Denn dort haben bis zu 20 Personen Platz. Koch oder Köchin geben nicht nach dem Essen vielbeklatscht ihre Küchen-Geheimnisse preis, sondern sitzen bei jedem Gang mit am Tisch. Ja, man kann ihnen bereits beim Essen ein Loch in den Bauch fragen.

"Mit unseren Esstisch-Seminaren wollen wir Mühlviertler Schmankerl gepaart mit Kreativität auf den Teller bringen", sagt Christa Oberfichtner, die Obfrau des Vereins Mühlviertel Kreativ.

Der holt sich Köche der anderen Art. Da ist etwa Stefan Eder aus Grünbach. Der 37-Jährige hat am Arlberg, in Ibiza, Portugal und Mallorca unter dem Firmament vieler Sterne gekocht. Dann ging’s nach Hause und zu dem, was im Leben wirklich wichtig ist.

Mit Berufstätigen-Matura und Studium in der Tasche ist Eder nun als "Rent a Chef" selbstständig. Er kocht am 18. Februar (30-Minuten-Küche) und am 11. März (Mühlviertler Bio-Schmankerl) im MÜK-Haus.

Am 27. Jänner ist mit "Fisch im Fasching" Margareta Wollinger aus Walding dran. Die pensionierte Hauswirtschafts-Lehrerin wurde so oft von Freunden und Bekannten gefragt, ihre berühmte Tafel bei weiteren Bekannten zu machen, dass sie aus dem Hobby nun Seminare macht. Auch eine Bloggerin kocht auf. Es ist Simone Kemptner aus Freistadt, die am 3. März französische Küche mit Mühlviertler Zutaten verheiratet. Christoph "Foxi" Rudlstorfer ist als Betreiber der Schlosstaverne Freistadt ein Profi, der quer kocht. Das heißt mit regionalen Zutaten Gerichte aus aller Welt. Foxi ist am 20. Februar dran. "Wild" kocht mit ihrer "Feldküche" Claudia Hochreiter aus Sonnberg. Am 12. Mai gibt’s ein vegetarisches "Blind Date" mit dem Frühling.

Die "Esstisch-Seminare" starten bei moderaten 45 Euro inklusive Säfte, etwa Pedacola aus St. Thomas am Blasenstein. Das zauberhafte Retro-Ambiente gibt’s gratis als Draufgabe. Anmeldung und weitere Termine unter www.mük.at

 

MÜK

Der Verein Mühlviertel Kreativ (MÜK) ist eine Drehscheibe für regionale Kunst, Kulinarik und Kunsthandwerk. Im Oktober hat der Verein das Haus Samtgasse 4 in Freistadt als Geschäft, Café, Ausstellungsfläche und Seminarort in Betrieb genommen. 60 der 90 Mitglieder stellen dort Produkte aus und Dienstleistungen vor. Offen ist Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr, Die „Esstisch-Seminare“ sind neu und starten am 27. Jänner.

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

"Die Kommunion ist ansteckend"

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ja-eh-aber (17 Kommentare)
am 17.01.2017 08:03

Die schaun so fröhlich aus, dass einen die gute Laune ansteckt. Wenn das Essen auch so gschmackig ist, dann ist das sicher eine gute Idee von den Mühlviertlern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen