Kernlandbauern starten neu durch

Von Michael Polzer   14.März 2018

FREISTADT. Der neue Obmann der Mühlviertler Kernlandbauern, Rupert Wiesinger, startete mit seinem frisch gewählten Team kürzlich mit einer Klausur in die neue Arbeitsperiode, bei der sich die Vorstandsmitglieder intensiv mit den Zielen des Vereins beschäftigten. Besonders wichtig ist den Kernlandbauern, Landwirte, Gewerbetreibende und Konsumenten näher zueinander zu bringen, Identität zu stiften, gemeinsame und einzelbetriebliche Projekte zu initiieren und zu begleiten, Produkte zu entwickeln und die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen. 

Als Auszeichnung für bäuerliche, kunsthandwerkliche und ausgewählte gewerbliche Betriebe im Mühlviertler Kernland wurde der Kernland-Qualitätspunkt entwickelt. Er soll den Konsumenten darauf hinweisen, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt und dass Arbeitsplätze gesichert werden. Er soll außerdem ein einheitliches Auftreten der Produzenten und Vermarkter in der Region fördern. Letzten Endes wollen die Kernland-Bauern damit erreichen, dass sich Kunden noch mehr als bisher bewusst dafür entscheiden, ein Produkt aus dem unmittelbaren regionalen Umfeld zu kaufen.  

Informationen zu regionalen Produkten aus dem Mühlviertler Kernland und dessen Anbietern gibt es ab sofort auch auf der neuen Homepage der Kernlandbauern: „Die Idee hinter dem Portal war und ist, den Konsumenten Lust darauf zu machen, nicht nur in Geschäften und auf Märkten einzukaufen, sondern auch direkt zu den Kernlandbauern zu fahren und sich über die Produkte informieren zu können“, weist Obmann Wiesinger auf die neue Online-Information hin: www.kernlandbauern.at