Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junger Lenker bei Verkehrsunfall eingeklemmt

22. Juni 2017, 09:21 Uhr
Unfall Reichenauerstraße
Die Unfallstelle in einem Waldstück der Reichenauerstraße. Bild: Johann Stadler | Pressestelle BFK UU

ALBERNDORF. Schwer verletzt wurde ein junger Autolenker am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Reichenauerstraße bei Riedegg (Gemeinde Alberndorf in der Riedmark).

Ein Großaufgebot an Rettungs- und Feuerwehrkräften war am Mittwoch auf jenem Abschnitt der Reichenauerstraße in der Nähe des Sägewerks Nagler im Einsatz, auf dem zwei Autos mit großer Wucht zusammengeprallt waren. Ein 21-jähriger Reichenauer war laut Angaben der Polizei mit seinem Auto von Gallneukirchen Richtung Reichenau unterwegs. In einer Rechtskurve dürfte er auf die Gegenfahrbahn geraten sein und stieß dort mit einer 56-jährigen Frau aus Hellmonsödt zusammen. Durch die Wucht des Aufpralles schleuderte der Wagen der 56-Jährigen in die Böschung und kam seitlich auf der Fahrerseite zu liegen. Das schwer demolierte Fahrzeug des 21-Jährigen kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in seinem Auto eingeklemmt.

Zur Rettung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alberndorf, Gallneukirchen und Veitsdorf alarmiert – ebenso zwei Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes, der Rettungshubschrauber Christophorus 10 und zwei Polizeistreifen.

Der 56-jährigen Frau gelang es, sich selbst aus dem Auto zu befreien. Sie wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades behandelt und die Linzer Uniklinik eingeliefert. Der 21-Jährige musste hingegen von der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Unfallwrack befreit werden. Er erlitt im Beinbereich schwere Verletzungen. Für eine schonende Rettung griff der Notarzt auf ein spezielles Rettungsmittel der Feuerwehr zurück: Er ließ den Verletzten mittels „Spineboard“, einer speziellen Trage, über das Heck des Fahrzeuges retten. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der 21-Jährige in das Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen.

Die Straße Richtung Reichenau war während des Einsatzes für die Dauer von zwei Stunden für den Verkehr komplett gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

mehr aus Mühlviertel

Bernhard Thumfart zum Bürgermeister gewählt

Mauthausen schaffte Kehrtwende vom Abstiegskandidaten zum Spitzenteam

Verkehr in zehn Jahren: "Umdenken ist schon spürbar"

Frontalzusammenstoß: Lenkerin (33) in Perg in Autowrack eingeklemmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen