Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junge Mutter bemerkte Rauch - Brand in Neubau verhindert

Von nachrichten.at, 18. Dezember 2016, 10:44 Uhr
Wohnhausbrand Alberndorf
Bild: BFK UU/Meisinger

ALBERNDORF. Vier Feuerwehren waren Samstagnachmittag bei einem Glimmbrand in Loitzendorf (Gemeinde Alberndorf in der Riedmark) im Einsatz.

Gegen 15 Uhr legte die Hausbesitzerin Elisabeth E. ihr acht Monate altes Kind im Kinderzimmer schlafen und ruhte sich im Wohnzimmer ebenfalls aus. Nachdem sie plötzlich starken Brandgeruch wahrnahm, stellte die junge Frau in der Küche fest, dass in der Nähe des Tischherdes aus einem kleinen Spalt in der Wand Rauch austrat. Die Besitzerin des erst ein Jahr alten Holzhauses wählte daraufhin den Notruf. Die Freiwilligen Feuerwehren Alberndorf, Pröselsdorf, Kottingersdorf und Veitsdorf wurden alarmiert.

Am Einsatzort stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Pröselsdorf, Sebastian Schwarz, mit Hilfe einer Wärmebildkamera einen Glimmbrand in der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer fest. Die Feuerwehrleute öffneten den Bereich und konnten so den Glimmbrand löschen und einen größeren Brand verhindern.

"Die Familie hatte unglaubliches Glück, dass der Brand so rasch entdeckt wurde und sich dieser nicht in der Nacht entwickelt hat. Dann hätte es fatale Folgen gehabt“, sagte Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer, der vor Ort die Einsatzkräfte unterstützte.

Die nähere Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden. Die Besitzerin erlitt einen leichten Schock und wurde am Einsatzort von den Rettungskräften betreut.

Noch am selben Abend musste die Feuerwehr Alberndorf erneut zu einem Brandeinsatz. In Lindach schlugen Flammen aus dem Kamin eines Hauses. Mit Hilfe eines CO2-Löschers konnte auch dieser Brand rasch gelöscht werden.

mehr aus Mühlviertel

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen