Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Heut bin ich ein Held": Ein Lied für krebskranken Bruder

Von (fell), 30. Juli 2015, 02:15 Uhr
"Heut bin ich ein Held": Ein Lied für krebskranken Bruder
Aus ihrer Traurigkeit machte eine junge Gallneukirchner Liedermacherin einen gefühlvollen Song. Bild: privat

GALLNEUKIRCHEN. Jampa will es mit ihrer ersten Single "Heut bin ich ein Held" ins Radio schaffen - das Lied ist ihrem verstorbenen Bruder gewidmet.

Mit dem Lied "Heut bin ich ein Held" erzählt eine junge Mühlviertler Musikerin die traurige Geschichte wie sie ihren Bruder durch Krebs verloren hat. Außerdem will sie die junge Familie mit drei Kindern unterstützen. Die Liedermacherin "Jampa" hat ihren Schmerz in diesem Lied verarbeitet. "Hi Wolfi, hier ist dein Song. Ich habe es nicht mehr rechtzeitig geschafft, ihn dir vor deinem Tod zu zeigen, doch ich glaube du warst bis zum Schluss dabei", schreibt "Jampa" Montag früh auf ihrer Facebook-Seite, bevor sie das Video zu "Heut bin ich ein Held" veröffentlicht. Ihr Bruder Wolfgang war 28 Jahre alt, als ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Damals war er frisch verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter von einem, zwei und vier Jahren. "Mit dem Lied wollte ich ihm eine Freude und etwas Mut machen und spielte es ihm auf der Gitarre vor. Doch sein Zustand verschlechterte sich", erzählt die junge Gallneukirchnerin. "Ich versprach meinem Bruder, dass ich es mit diesem Lied schaffen werde, endlich ins Radio zu kommen und dass er es sich von dort aus, dann noch einmal anhören kann."

Etwas Besonderes sollte es werden, und deshalb machte sich die Musikerin auf die Suche nach Musikern: "Ich brauchte eine Geige, eine Bratsche, einen Kontrabass, einen Drummer, ein Piano, eine Gitarre, ein Hackbrett, einen Chor, ein Cello und einen Percussionisten. Bis ich all diese Musiker gefunden hatte, verging etwa ein halbes Jahr, und Wolfi ging es immer schlechter", erinnert sich Jampa zurück. Wolfgangs Wahrnehmung wurde immer schlechter, ehe er einen Tag vor dem Muttertag im Alter von 32 Jahren starb. "Den fertigen Song hat er so nie gehört", bedauert die begabte Schwester.

Gruß an alle, denen es so geht

"Mein Bruder hat uns leider vor ein paar Wochen verlassen. Nun gibt es von mir einen Gruß an alle, denen es ähnlich geht und an alle, die schon lange viel zu viel träumen; an alle, die der Mut verlässt und all die, die nicht wissen, wie es weiter geht, aber auch an die Menschen, die fröhlich sind und sich den Song einfach so anhören."Doch galt es nicht nur ein geeignetes Orchester zu finden, um das Lied aufzunehmen, sondern auch ein Video dazu zu drehen. Unterstützung bekam Jampa durch die Linzer Produktionsfirma "Langstein Pictures – The Film Production Company" und dem Regisseur Ünal Uzunkaya. "Es war der Hammer: Das Video unterstreicht die Emotionen dieses Liedes. Ich kann mich für die Unterstützung nur bedanken".

"Heut bin ich ein Held": Ein Lied für krebskranken Bruder
Für ihren Bruder Wolfgang schrieb Jampa "Heut bin ich ein Held". Bild: (privat)

Musikvideo im Internet

Auch wenn Bruder Wolfgang das Lied nicht mehr in der Endfassung hören konnte, möchte die Mühlviertlerin, dass es möglichst oft veröffentlicht wird: Das Musikvideo gibt es deshalb im Internet als Gratisdownload unter www.jampa-music.at auf Youtube unter dem Titel "Heut bin ich ein Held". Die Motivation, das Lied nach Wolfgangs Tot fertig zu stellen, lag nicht alleine am Versprechen, dass Jampa ihrem Bruder gegeben hatte: "Mit diesem Lied möchte ich außerdem Spendengelder für seine zurückgelassene Familie sammeln." 

 

 

Das Spendenkonto für die Familie von Wolfgang: IBAN: AT84 3411 1000 00068817 BLZ: 34111 Verwendungszweck: Spendenkonto Wolfgang

 

Biografie

Jampa beschreibt ihre Biografie auf der brandneuen Homepage so: „Na also, wer sagt’s denn. Nach mehr als zehn Jahren singen, Songs schreiben und Gitarre spielen habe ich mich entschlossen, euch mal ein paar davon hören zu lassen. Vor etwa einem Jahr begann ich, für meinen Bruder ein Album zu produzieren, welches aber fast zur Gänze in meinem Kleiderschrank aufgenommen wurde.

Mein größtes Herzstück aber habe ich mit Hilfe vieler toller Musiker geschaffen und genau damit möchte ich euch „Hallo“ sagen. Das Wunderbare an dieser Nummer ist, welche ich „Heut bin ich ein Held“ nannte, dass ich sie für einen ganz besonderen Menschen, für meinen Bruder geschrieben habe. Tadaaa! Hier bin ich also, mit all meinen Stärken und Schwächen.“

mehr aus Mühlviertel

Paragleiter blieb an Baum hängen

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Bernhard Thumfart zum Bürgermeister gewählt

Frontalzusammenstoß: Lenkerin (33) in Perg in Autowrack eingeklemmt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schmerzbert (393 Kommentare)
am 31.07.2015 11:22

die Idee und der Antrieb dahinter absolut respektabel, das Lied hingegen finde ich persönlich schrecklich! Das hindert selbstverständlich nicht am spenden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2015 10:17

ich überweise auch gleich ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2015 07:24

Sehr schönes , emotionales Lied. Wünsche der jungen Familie die dieses Schicksal stemmen muss viel Kraft für die kommenden Monate. Mit so einer Aktion wird man wieder daran erinnert wie kurz das Leben sein kann, und wie sehr man jeden Tag genießen soll. Meine Spende ist schon unterwegs .
Tolle Aktion , tolle Schwester auf die die Familie stolz sein kann !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen