Hanf als Dämmstoff: Idee erhielt Klimaschutzpreis

21.November 2013

Die von Umweltminister Niki Berlakovich und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz verliehene Auszeichnung liefert die Bestätigung, dass Dämmen mit Hanf nicht nur ökologisch äußerst sinnvoll, sondern durch die guten Dämmwerte auch wirtschaftlich richtungsweisend ist. Hanf ist ein nachwachsender, heimischer Rohstoff, der weder Dünger noch Spritzmittel benötigt und nur kurze Transportwege erfordert. Er bindet bereits beim Wachstum erheblich mehr CO2 als bei der Herstellung des Dämmstoffes emittiert wird. Am Ende ihres Lebenszyklus kann die prämierte Hanffaser-Dämmplatte entweder zu neuen Dämmplatten recycelt oder als Rohstoff zur Biogasgewinnung verwertet werden.

Vertrieben wird die neue Hanf-Dämmplatte unter dem Motto "Hanf dämmt grüner!" als Hauptkomponente im "Capatect Öko-Line Dämmsystem". Die Dämmplatte gilt als ökologische Alternative und ist bezüglich Dämmwert dem bewährten Polystyrol ebenbürtig, setzt aber im Schallschutz neue Maßstäbe.