Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Gaisberger holte für VP das Bürgermeister-Amt zurück

Von Bernhard Leitner   13.Oktober 2015

Arbeit, Arbeit und noch einmal Arbeit: Das seien die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den Wahlausgang gewesen, sagte der neue Naarner Bürgermeister Martin Gaisberger (VP) am Sonntagabend im Gespräch mit den Mühlviertler Nachrichten. Sogar bei der ausgelassenen Wahlparty im Gasthof Lettner blieb Gaisberger diesem Motto treu und holte unermüdlich frische Getränke für seine Gäste.

Gaisberger, der noch vor sechs Jahren trotz absoluter VP-Mandatsmehrheit bei der Bürgermeisterwahl dem damaligen SP-Amtsinhaber Rupert Wahlmüller mit 48:52 Prozent unterlegen war, kam am Sonntag auf 55,8 Prozent der Stimmen. Annemarie Auer (SP) erreichte 44,2 Prozent. "Es hat leider nicht ganz gereicht", so die SP-Politikerin in einer ersten Reaktion auf ihrer Facebook-Seite. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, dem neuen Bürgermeister persönlich zu gratulieren, und stieß mit ihm bei einem Glas Sekt auf den Wahlausgang an.

"Vorsprung größer als erhofft"

Zwischen erstem und zweitem Wahlgang haben Gaisberger und sein Team noch einmal alle Haushalte in Naarn besucht. Auch in der Wahlwerkstatt, die die Partei im Gemüsehof Danhofer bei Reinhard Derntl eingerichtet hatte, sei der Optimismus ungebrochen gewesen. "Die Reaktionen bei diesen Besuchen haben mich schon zuversichtlich gestimmt. Mit so einem deutlichen Ausgang hätte ich dennoch nicht gerechnet", sagt Gaisberger. Trotz des Wahlerfolgs, der neben dem Bürgermeister-Amt der VP auch eine absolute Mehrheit im Naarner Gemeinderat einbrachte, werde man jetzt nicht abheben, verspricht Gaisberger. "Die Naarner haben mich gewählt, weil ich bewiesen habe, dass ich mich für sie einsetze. Das wird auch so bleiben." Mit der absoluten Mehrheit im Gemeinderat werde man behutsam umgehen, sagt der neue Ortschef: "Ich werde das so handhaben wie beim Au-Lehrpfad. Da hätten wir sicher die eine oder andere Entscheidung schneller durchdrücken können. Aber da waren uns der Kompromiss und die Einigkeit im Gemeinderat wichtiger."

"Der Martin ist ein super Typ. Er hat in den vergangenen Jahren so viel für die Naarner gemacht und hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet", sagt Georg Blauensteiner, Initiator des Personenkomitees für Gaisberger.

Feierstimmung in Naarn

copyright  2024
28. März 2024