Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für ihn bleibt kaum ein Dokument verborgen

02. März 2018, 00:04 Uhr
Kulturmedaille Museum Pregarten
Heimatforscher Erwin Zeinzhofer mit seinen Kollegen im Vorstand des Museums Pregarten. Bild: privat

PREGARTEN. Erwin Zeinhofer wurde mit der Kulturmedaille des Landes OÖ. ausgezeichnet

Heimatforscher Erwin Zeinhofer ist im Museum Pregarten die treibende Kraft, wenn es um die Aufarbeitung geschichtlicher Daten geht, wenn es darum geht Veranstaltungen und Ausstellungen inhaltlich aufzubereiten. Er ist durch sein Fachwissen ein gefragter Begleiter durch das Museum. So hat er einen historischen Abgleich der Gewerbe- und Handelsbetriebe in Pregarten in der Zeitspanne 1855 über 1955 bis 2016 erarbeitet. Eine weitere wesentliche Arbeit von ihm ist die Archivierung des Musemsbestandes, somit die digitale Erfassung der Exponate und Dokumente. Für seine jahrelange Tätigkeit im Bereich der Heimatforschung wurde der Mühlviertler am Mittwoch von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Studenten der Johannes Kepler Universität Linz erhob er bisher unbekannte Dokumente der ersten OÖ Steingutfabrik und konnte so das bisherige Wissen um diesen überregionalen Gewerbebetrieb, der bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigte, wesentlich erweitern. Neben der Arbeit im Museum ist Heimatforscher Erwin Zeinhofer seit Jahren damit beschäftigt, das historische Archiv der Stadtgemeinde aufzuarbeiten und elektronisch zu dokumentieren. Und natürlich wird Zeinhofer Immer wieder von Interessierten zu Rate gezogen, wenn es gilt alte Dokumente in Kurrentschrift zu entziffern.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 02.03.2018 19:45

Da möchte ich nicht unbedingt mosern - aber was für heutige digitale Speichermedien halten überhaupt länger als 5 Jahre?

Und was für Lesegeräte gibt es nach 10 Jahren noch?

Bei mir steht unlesbares Graffel aus den 90ern herum, von den 70ern red ich gar nicht. Lochstreifen, Magnetbänder, 8"-Disks und Disketten, 5"-Disks und Disketten, 3,5" Disks und Disketten. Berge! Lang schon wieder unlesbare CDs. Betriebssysteme, die niemand mehr kennt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen