Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Früherer Hotelier baut und baut und baut...

Von Karin Haas, 20. April 2015, 00:04 Uhr
Früherer Hotelier baut und baut und baut...
Bauwütiger Dietmar Hehenberger Bild: OON

GUGLWALD/LINZ. Dietmar Hehenberger, Schöpfer des Hotels Guglwald, hat auf Immobilien umgesattelt.

"350 Wohnungen werden es mittlerweile schon sein", sagt Dietmar "Didi" Hehenberger. Der Gründer des Hotels Guglwald im Mühlviertel hat längst an Schwiegersohn Alexander Pilsl und Tochter Astrid übergeben. Er selbst hat sich auf Immobilien verlegt. Seit acht Jahren betreibt er mit seinem Partner Claus Schöftner, dem früheren Cheftechniker des Hotels Guglwald, die Immobilienfirma HS Real mit den Initialen der Nachnamen. In der DC Bau, mit den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gesellschafter, ist das Baugeschäft zusammengefasst. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Bad Leonfelden. "Wir sind Mühlviertler und bei uns arbeiten tüchtige Mühlviertler", sagt Hehenberger. Ein Wohnprojekt in der Raimundstraße in Linz ist längst abgeschlossen und übergeben. Am Froschberg in der Grabnerstraße sind vier Häuser mit je vier Wohnungen im Entstehen. In Freistadt sollen bald 20 Doppel- und Reihenhäuser aufgereiht stehen. Die schaukelt die eigene kleine, feine Baufirma. Doch Großprojekte wie das Haus mit 48 Mietwohnungen, wie es derzeit in Linz an der Ecke Kraußstraße/Gürtelstraße (Nähe Bulgariplatz) in Bau ist, wird fremd vergeben. Das lässt die Bad Leonfeldner Firma Kapl für Hehenberger in die Höhe wachsen. Der Spatenstich war kürzlich. Früher war dort eine Eni-Tankstelle, die aufgelassen wurde. Hehenberger hat die Liegenschaft im Bestbieterverfahren gekauft. Mitte 2016 sollen die Wohnungen, zum Großteil in der besonders nachgefragten Größe 55 bis 65 Quadratmeter, fertig sein. Geplant hat Markus Knöbl von den Archionic-Architekten in Steyr. "Ich vermiete netto um acht Euro pro Quadratmeter", sagt Hehenberger. Interessant ist, dass ebenerdig kein Geschäftslokal hineinkommt, sondern ein Restaurant. Den Betreiber hat Hehenberger schon gefunden. "Selbst mache ich das nicht", sagt er und lacht.

Drei Gänge in einer Box

Es ist sein früherer Guglwald-Küchenchef Philipp Stummer mit Gattin Sigrid, die dort das Restaurant "Rauna" führen werden. Abends soll es ein gehobenes Lokal mit Retro-Ambiente sein. Mittags wird es ein Lunchrestaurant für Manager, die es eilig haben. Drei Gänge werden gleichzeitig in einer Box serviert, und das in vier Varianten: Fisch, Fleisch, vegetarisch und vegan. "Wer will, ist in 20 Minuten fertig", sagt Hehenberger. Die Tiefgarage mit Lift ins Lokal macht die Mittagspause und den Abendbesuch bequem. Unternehmer Hehenberger will aber auch im ersten Stock etwas für Unternehmen haben: nämlich Besprechungsräume zum Mieten. "Wir sind nahe der Autobahn. Da wird das bestimmt nachgefragt", sagt der Mühlviertler, dem die Ideen nie ausgehen. Dass auch die Stadt Linz die Baupläne goutiert, zeigt der Spatenstich. Da hatte sogar Bürgermeister Klaus Luger eine Schaufel in der Hand. Mag sein, weil das Nachbarprojekt, das zum Verwechseln ähnlich ausschaut, von der GWG, der städtischen Wohnbaugesellschaft, gebaut wird. Doch wer wird kleinlich sein, wenn es ums Vermarkten einer guten Idee geht.

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.04.2015 13:35

als er in der Linzer Gastronomie Schweden Stubn war ...
und wenn ich mich erinnere in Leonding - Kürnberghalle . grinsen
dann hat er den Gugelwald von seine Eltern übernommen und ausgebaut wo ich auch Seminare besucht habe ... grinsen

unbedingt dort in einer Suite übernachten ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.04.2015 13:03

Schöpfer des Hotels gefällt mir zumindest nicht.

Aber ich bin halt altmodisch und schwerfällig, wenns um die Sprache geht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen