Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freistadts Faustballer überwintern als Tabellenführer der Faustball-Bundesliga

Von OÖN, 19. Dezember 2016, 23:25 Uhr
Freistadts Faustballer überwintern als Tabellenführer der Faustball-Bundesliga
Arnreits erfahrene Offensivspielerin Karin Azesberger Bild: Manfred Lindorfer

FREISTADT / ARNREIT. Arnreit hielt mit Sieg gegen Grieskirchen den Anschluss an das Spitzenfeld der Damen-Liga.

Ein Ausrufe-Zeichen in Sachen Meisterschaft setzten die Faustball-Herren der Union Compact Freistadt zum Abschluss der Hinrunde in der Hallenbundesliga. Freistadt setzte sich gegen Enns und Laa jeweils mit 3:0 durch und startet somit mit zwei Punkten Vorsprung auf die beiden Verfolger Urfahr und Grieskirchen/Pötting als Tabellenführer in das neue Jahr.

Duell gegen frechen Aufsteiger

Im ersten Spiel der Freistädter zeigte Enns von Beginn an keine Angst vor dem Favoriten. Die Angreifer nahmen bei ihren Bällen volles Risiko, was freilich zu etlichen Eigenfehlern führte. Dementsprechend klar gingen die ersten beiden Sätze mit 11:3 und 11:6 an Freistadt. Im dritten Satz hielt Enns die Partie offen, fühlte sich zudem mehrfach vom Schiedsrichter benachteiligt. Freistadts Kapitän Jean Andrioli ließ sich von den Debatten ebenfalls anstecken und konnte sich erst gegen Ende des Satzes wieder fokussieren: Er wehrte zunächst einen Satzball von Enns im Alleingang ab und führte die Freistädter anschließend zum 13:11-Matchball.

Im Spiel gegen Laa an der Thaya ließ Freistadt dann nichts anbrennen. Die Waldviertler, die auf drei Stammspieler krankheitsbedingt verzichten mussten, konnten die Hausherren nur phasenweise fordern. Eine Verletzung auf Seiten von Laa zum Ende des dritten Satzes brachte seltsamerweise eher Freistadt aus dem Tritt und man musste gegen vier verbleibende Niederösterreicher sogar einen Satzball abwehren. Anschließend machten die Freistädter den Sack zu und starten somit als Tabellenführer in die Rückrunde.

Arnreit forderte Tabellenführer

Von der Tabellenspitze noch ein wenig entfernt, aber weiterhin in ansteigender Form präsentierten sich die Damen der Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit. Sie besiegten UFG Grieskirchen/Pötting mit 3:1, mussten sich aber dem ungeschlagenen Tabellenführer Nußbach trotz guter Leistung 0:3 geschlagen geben. Im dritten Satz hatten die Mühlviertlerinnen die Chance auf einen Teilerfolg: Sie vergaben einen Satzball, ehe Nußbach mit 15:13 den Spieß umdrehte. "Schade, dass wir den dritten Satz nicht gemacht haben. Da wäre das Match bestimmt noch einmal spannend geworden, denn Nußbach wirkte schon etwas müde", sagte Trainer Martin Pöchtrager nach dem Spiel. Arnreit lauert nach der ersten Meisterschaftshälfte auf dem vierten Tabellenplatz. Über den Jahreswechsel will das Team hart trainieren, um in der Rückrunde die "Final 3"-Teilnahme noch möglich zu machen.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen