Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau Mitterlehners Welt der Nachttöpfe

Von Bernhard Leitner, 25. Juli 2014, 00:04 Uhr
Frau Mitterlehners Welt der Nachttöpfe umfasst 300 ausgesucht schöne Stücke
Anna Mitterlehner inmitten ihrer ungewöhnlichen Sammlung. Bild: lebe

PERG. Eine Sammlung rund um ein zutiefst menschliches Bedürfnis nennt Anna Mitterlehner ihr Eigen: Sie hat in drei Jahrzehnten mehr als 300 verschiedene Nachttöpfe zusammengetragen.

"Schaun S’, so einen Vogel muss man erst einmal haben", präsentiert die Pergerin beim Besuch der OÖNachrichten ihr Hobby mit einer gesunden Portion Humor.

Welcher Nachttopf der erste in ihrer Sammlung war, daran kann sich Anna Mitterlehner nicht mehr so genau erinnern: "Aber es war sicher einer aus Blech – das weiß ich schon." Denn das Material ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale ihrer Nachttöpfe, weiß die Sammlerin: "Die besseren Leute hatten fein verzierte Töpfe aus Keramik oder Glas unterm Bett stehen. Das niedere Volk hat sein Geschäft in einem Blechscherm erledigt. Nur drinnen war im Prinzip überall das Gleiche." Unterschiede gibt es aber auch bezüglich der Formen und der Gestaltung der Henkel. Für solche Details entwickle man im Lauf der Zeit einen Kennerblick.

Aufgebaut hat Anna Mitterlehner ihre Sammlung mit Fundstücken bei Flohmärkten, aber auch gezielten Ankäufen in Geschäften im In- und Ausland. So sind einige Töpfe aus Gmundner Keramik in ihrer Sammlung, aber auch Exemplare aus Italien und anderen europäischen Ländern. "Wie dann in meinem Bekanntenkreis bekannt wurde, dass ich so etwas sammle, habe ich dann natürlich auch bei Geburtstagen und ähnlichen Anlässen immer wieder was geschenkt bekommen."

In Mitterlehners Wohnung gibt es kaum ein Regal, das nicht mit ein paar Nachttöpfen verschönert wurde. "Ich habe die Töpfe in allen Räumen verteilt. Nur unter dem Bett steht keiner." Als die Sammlung immer umfangreicher wurde, entschied sie sich dafür, auch ihr Gartenhaus als Präsentations- und Stellfläche zu verwenden. Dort finden die weniger wertvollen Stücke außerdem als Übertöpfe für Blumen eine höchst nützliche Verwendung.

Der Verein Steinbrecherhaus zeigt in einer Ausstellung eine Auswahl der schönsten Nachttöpfe aus Anna Mitterlehners Sammlung. Eröffnung ist am Sonntag, 10. August, um 16 Uhr.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen