Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Französisch und Spanisch: Edelmetall für EuroGym

Von lebe, 24. März 2017, 16:50 Uhr
Sprachenwettbewerb Französisch, Spanisch
Katrin Lettner, Yvonne Steindl und Sarah Emhofer Bild: Foto: Hochgatterer

BAUMGARTENBERG. Zwei Mal Gold und ein Mal Silber bei Sprachenwettbewerb der Oberösterreichischen Schulen

Voll überzeugt haben die Kandidatinnen des Europagymnasiums Baumgartenberg beim Oberösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb 2017 im Wifi Linz. Vor allem in Französisch und Spanisch führte an den Baumgartenberg-Schülern kaum ein Weg vorbei. In Französisch präsentierten sich Sarah Emhofer und Katrin Lettner – beide aus der 8b-Klasse - sowohl zum Thema „Schule der Zukunft“ als bei einem simulierten Bewerbungsgespräch mit einem Native-Speaker sprachlich wie inhaltlich kompetent und eloquent. Die Plätze Eins und Zwei waren der verdiente Lohn für die Eurogym-Sprachtalente. Mit den beiden Landessiegern strahlte auch ihre Lehrerin Elisabeth Dultinger um die Wette. 

In spanischer Sprache beeindruckte hingegen Yvonne Steindl (7b) die Jury. Sie brachte ihre Argumente zum Thema „Religion als persönliche Werthaltung“ derart sicher und überzeugend an, dass sie ebenfalls den ersten Platz erobern konnte. Und das, obwohl die Europagymnasiastin erst im dritten Lernjahr steht. Kornelia Mayer war als Spanischlehrerin die erste Gratulantin der Landessiegerin. Sarah Emhofer und Yvonne Steindl werden Oberösterreich beim Bundesfinale in Wien vertreten. Hier messen sich die neun Landessieger jeweils in ihrer Sprache. 

Ihre Erfolge konnten die Europagymnasiastinnen übrigens ohne zusätzlich belegten Kurs erzielen. Die gesamte Vorbereitung erfolgte im Regelunterricht unter Einbindung der Sprachassistenten. Das sei ein Beleg für die gut funktionierende Begabtenförderung an der Schule, so Direktor Josef Ratzenböck. 

Dass am Europagymnasium auch in Englisch Spitzenleistungen erbracht werden, zeigten außerdem zwölf Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen im Rahmen der CAE-Prüfung im Vorfeld des Sprachwettbewerbs. Die von Rowena Hametner vorbereiteten Jugendlichen erzielten ein beeindruckendes Ergebnis. Acht Kandidaten (Matthias Steinletzberger, Maren Cantele, Sarah Emhofer, Sarah Tüchler, Leonie Lamm, Carolin Pichler, Victoria Bauer, Magdalena Durstberger) konnten C2 Level erreichen, was muttersprachliches Niveau bedeutet. Außerdem wurde Fabian Pischinger, Paul Valita, Tobias Fröschl und Alexander Hipfl C1 Niveau attestiert. Auch das liegt eine Stufe über dem in Österreich geforderten Matura-Level.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen