Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Facebook-Chat mit Minderjähriger belastet FP-Politiker

Von Bernhard Leitner, 02. Februar 2016, 00:04 Uhr
Unsittlicher Facebook-Chat mit einer Minderjährigen belastet FP-Politiker
Die unmoralische Anfrage eines Parteifreunds aus der Nachbargemeinde veranlasst eine junge Hagenbergerin, den Freiheitlichen den Rücken zu kehren. Bild: APA

PREGARTEN. Junge Hagenbergerin stieß nach Freundschaftsanfrage auf ein unmoralisches Angebot.

Die Angelegenheit liegt mittlerweile zwar gut vier Jahre zurück. Das macht sie freilich nicht weniger unappetitlich. Laut einem Facebook-Chat vom 9. Juli 2011, einem Samstagnachmittag, wollte der nunmehrige Fraktionsobmann der Freiheitlichen aus Pregarten, Michael Prückl, von der damals 16-jährigen Nadine Habichler wissen, was sie denn für 30 Euro so alles tun würde. Das Mädchen gab sich zunächst irritiert, fragte nach, was er denn damit meine. Dieser rückte kurz darauf mit seinem Ansinnen heraus (siehe Faksimile). Habichler antwortete mit einem "Sicha ned!" und brach den Chat ab.

Unsittlicher Facebook-Chat mit einer Minderjährigen belastet FP-Politiker
Nach der Freundschaftsanfrage machte Facebook den Chat wieder sichtbar. Bild: Screenshot

Eigentlich hatte Nadine Habichler die unsittlichen Avancen wieder vergessen gehabt. Das änderte sich vor wenigen Tagen, als sich die mittlerweile 20-jährige Hagenbergerin dazu entschloss, dem FP-Chef der Nachbargemeinde Pregarten eine Freundschaftsanfrage zu stellen. "Ich engagiere mich seit einer Weile selbst im Ort bei den Freiheitlichen und wollte mich deshalb auch mit Funktionären der Nachbargemeinden vernetzen", sagt Habichler im OÖN-Gespräch. Nachdem Prückl die Anfrage bestätigt hatte, brachte das soziale Netzwerk den damaligen Chat wieder zum Vorschein.

Mit altem Chat konfrontiert

"Ich war einfach nur schockiert und wollte einfach nicht glauben, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt", sagt die junge Mutter zweier Kinder. Sie zögerte auch nicht lange und konfrontierte den Politiker mit seinem damaligen Ansinnen. Dieser stritt ab, dass der Chat von ihm stamme, behauptete, sein Facebook-Account sei gehackt worden und überhaupt wolle er mit Personen, die solche Anschuldigungen vorbringen, nichts zu tun haben. Aussagen, die Nadine Habichler nicht gelten lässt: "Ich kann mich ja noch genau an die damalige Situation erinnern, weil mich das wirklich lange noch geärgert hat." Aus der FPÖ ist Habichler angesichts dieser Erfahrung mittlerweile wieder ausgetreten.

"Dieser Chat hat nie stattgefunden. Ich kann mir nicht erklären, wo das herkommen soll. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen", sagt Michael Prückl auf Anfrage der OÖNachrichten. Auch der Freistädter FP-Bezirksobmann Peter Handlos äußert Zweifel an den Vorwürfen: "Es gibt plausible Hinweise, dass Prückl hier von einer Lockvogel-Anfrage hereingelegt wurde." Strafrechtlich sei die Angelegenheit ohnehin ohne Relevanz. Dies mache den Pregartner FP-Fraktionsobmann nicht per se zu einem schlechten Menschen. Dass der Chat als solches dumm und unpassend sei, das verstehe sich von selbst.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Online-Aktivitäten des Pregartner FP-Politikers Aufsehen erregen. Vor der Gemeinderatswahl im September hatte ihm die Online-Plattform "Heimat ohne Hass" vorgeworfen, die Inhalte eines Holocaust-Leugners verbreitet zu haben. Damals hatte sich Prückl darauf berufen, sein Facebook-Account sei gehackt worden.

mehr aus Mühlviertel

Langlaufzentrum: Bürger am Wort, Bürgermeister hält sich aus Projekt raus

Siege für beide Perger Bundesliga-Teams

Schlüsselposition an der BH Freistadt wird neu besetzt

Was eine Familienhelferin bewirken kann

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

100  Kommentare
100  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 03.02.2016 19:22

Wer war das der mal an eine Verkehrstafel nackt angebunde nwurde von Zuhältern ?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.02.2016 03:44

In Wien war das.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2016 11:04

Oha, da war der Zensor aber wieder fleißig unterwegs. Und die Wehleidigkeit der Effen zeigt sich eh selber, wenn gemeldet wird, was nicht in den Kram passt ... Wahrheit tut schon weh, gell?

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 03.02.2016 09:22

Zur eigentlichen Sache sag ich nichts. Soll sich jeder selbst sein Bild von den Moralvorstellungen mancher Zeitgenossen machen.

Aber dem betreffenden Herrn wäre eine IT-Security-Schulung dringend anzuraten - wenn dauernd seine Accounts gehackt werden.....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 03.02.2016 08:53

Anstiftung zur Prostitution?

lädt ...
melden
antworten
hannerl (350 Kommentare)
am 02.02.2016 22:43

war da nicht letzte Woche ein Facebook einer Linzer FP-Politikerin mit "notgeil" und so?

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 02.02.2016 22:18

Was soll den das diesen alten Schmarn hervorzukramen,wenn die
ehrwürdigen Herrn in de Klostern Kinder schänden wird kein so ein Theater gemacht ! Nur bei der FP wird alles bewusst aufgebauscht !

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.02.2016 23:58

Das muss aufgebauscht werden die normal FP-ler verstehen ja nichts anderes als HCS Gebauschtes.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.02.2016 10:42

*SNIEF*

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2016 11:06

Was das soll? Ganz einfach: bei uns sagt man, "was's wiegt, das hat's!" Ist so, steht dazu, liebe Blaue.
Aber er war es ja eh gar nie nicht, der Herr Politikus. Also, wozu dann die Verteidigung?

lädt ...
melden
antworten
peterheimat (75 Kommentare)
am 02.02.2016 20:07

Lest doch mal das Posting dieser Dame auf ihrer Facebookseite vom 14.November 2011.

Auch mit 16 Jahren muss man damit rechnen, dass sich jemand mit ungustiösen Aufforderungen meldet.

Auf Grund dieser Aufforderung hat die OÖN nach mehr als 4 Jahren einen Artikel gestrickt.
Qualitätsjournalismus???????

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 02.02.2016 21:50

peterheimat

Mädchen oder Frau: MUSS mit solchen Anfragen rechnen??
Wie krank bist denn DU??? traurig

lädt ...
melden
antworten
peterheimat (75 Kommentare)
am 02.02.2016 22:17

Bitte oben beschriebenes Posting ansehen und dann erst wichteln.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 02.02.2016 22:34

peterheimat
Gelesen und meine Meinung dazu ist:
Dieser Mann ist nicht nur mit der Tür
ins Haus gefallen, der hat das ganze
Haus mitgerissen, so "sensibel" war der!
Das "manderl" (bewusst klein geschrieben)
macht einen Vorschlag, der fast einer
Aufforderung zur Prostitution gleichkommt!

Und noch einmal: deiner Meinung nach "MUSS"
Mädchen oder Frau im FB damit rechnen???
Du BIST krank!!! traurig

lädt ...
melden
antworten
peterheimat (75 Kommentare)
am 03.02.2016 06:40

Bitte das richtige Posting lesen. Nicht den Screen der OÖN. Wenn sie dann immer noch behaupten ich bin krank stelle ich fest sie können nicht lesen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 03.02.2016 10:17

peterheimat
Stell fest was immer du meinst!
Du hast deine Meinung, ich die meine!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 03.02.2016 08:52

Bei manchen Leuten muss man offensichtlich damit rechnen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2016 21:53

Wollen sie uns damit sagen, dass man in Ihrem Milieu damit rechnen muss?!?

lädt ...
melden
antworten
peterheimat (75 Kommentare)
am 02.02.2016 22:18

Bitte das beschriebene Posting ansehen , dann nachdenken, dann Meinung bilden.
Danke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2016 00:02

sichanet hats geschrieben; dafür hat sie sich der offen plakatsprache mächtig erwiesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2016 10:29

uuuuppps, der herr ruflinger ist "wehleidig" .....

macht nix ! aber, wenns nicht gestimmt hätt, ruflinger, hättest es sicher nicht löschen lassen müssen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2016 17:39

Falke, ich habe nichts löschen lassen, doch: wie der Schelm…

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.02.2016 12:03

@peterheimat
Es gibt gar keinen FB-Eintrag dieses Datums.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.02.2016 04:34

Beim Groer hat es auch ein paar Jahre gedauert ...
Bewerten tue ich den Herren jetzt nicht, sonst werde ich wieder gesperrt ...

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 02.02.2016 19:46

ich glaub ja, die die diesen politiker jetzt so verteidigen sind irgendwelche klemmheinis die ins puff rennen müssen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.02.2016 21:53

Der Glaube ist eigentlich Privatsache.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2016 17:47

Heißt das, dass du selbst nicht *glaubst*, was du schreibst?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 02.02.2016 19:45

ups, heut is der zensor aktiv

na dann tu ich halt den herrn -es gilt die unschuldsvermutung- nicht an seine moralische befindlichkeit erinnern

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 02.02.2016 19:31

Wäre der Übersichtlichkeit dienlich, würde man auch die Antworten auf zensierte Postings eliminieren.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.485 Kommentare)
am 02.02.2016 19:23

Still ist's geworden um die Effen dieses Forums.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2016 19:19

Sollte Herr Hofer BP werden, steht das dann in der Verfassung ?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 02.02.2016 18:42

Er sucht ja schon wieder:
https://badoo.com/de-at/michael.pruckl.1/photos/

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 02.02.2016 19:02

rofl!!!
...basteln und pizza express is´ leiwand!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2016 21:40

sensationell.... die Personaldecke dieser Partei ist wohl ein halber Wollfaden...

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 02.02.2016 18:37

und was beweist, dass die frau die wahrheit sagt?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 02.02.2016 18:57

Vielleicht das Geschriebene des Hormongesteuerten?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.02.2016 18:05

Und ? Soll jetzt der Strache und alle anderen FPÖ Funktionäre zurücktreten?
Heute haben die FPÖ Hasser wieder was zu schreiben, obwohl so ein Posting saudumm ist, besonders wenn es von einem Politker kommt.Posten in FB soll man sich eben überlegen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.293 Kommentare)
am 02.02.2016 15:12

20 und 2 Kinder?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2016 15:42

Ja und?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2016 15:52

Zweng?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 02.02.2016 21:33

eichhörnchen
Und???
Da hat sie, wenn die Kinder groß sind,
auch noch was vom leben! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2016 15:42

Bin kein FPÖler,aber ....
😅

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 15:44

Mauserl du doch nicht.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2016 14:31

auf Facebook ?

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 02.02.2016 19:00

die sind noch traurig weil gestern das ganze volk den idiotären aufstand geschwänzt hat.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 02.02.2016 13:59

ja ja, so sind sie, unsere "fleißigen" und "tüchtigen" grinsen

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 02.02.2016 15:21

"anständig" hast vergessen.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2016 15:44

...und "ehrlich".

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 02.02.2016 13:30

Gibt es leicht bald wieder eine Wahl?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2016 15:44

Nein, die "Anständigen und Ehrlichen" können auch peinlich sein, wenn gerade keine Wahl ist..

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen