Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmalig mehr als 6000 Feuerwehrmitglieder in Perg

Von (lebe), 22. Juli 2016, 05:48 Uhr
Erstmalig mehr als 6000 Feuerwehrmitglieder in Perg
Bezirkskommandant Lindner (2.v.li.), umringt von Lukas Froschauer, Johanna Burian, Friedrich Einsiedler, Rupert Haider und Jonas Leonhartsberger Bild: BFK Perg

BEZIRK PERG. Dienstältester Feuerwehrmann ist seit 71 Jahren mit an Bord.

Sie heißen Johanna Burian, Lukas Froschauer und Jonas Leonhartsberger und tragen die Mitgliedsnummer 5999, 6000 und 6001. Diese drei Jugendlichen aus der Jugendgruppe der FF Baumgartenberg personifizieren einen Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Perg, die dieser Tage den Sprung über die lange Zeit angepeilte Marke von 6000 Mitgliedern geschafft hat.

Die Zahl der Feuerwehrmitglieder ging in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben. Den Grund dafür kennt Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner genau: "Am wichtigsten ist eine konsequente Jugendarbeit. Im Bezirkskommando haben wir mit Ernst Wimhofer und Gregor König gleich zwei Hauptverantwortliche für die Feuerwehrjugend installiert." Jugendarbeit hänge ganz entscheidend von der Arbeit des Jugendbetreuers und dessen Stellenwert in der eigenen Feuerwehr ab.

Mehr Mädchen in die Feuerwehr

Um den Zustrom von Jugendlichen zur Feuerwehr nicht abreißen zu lassen, setzt Lindner auch auf einen neuen Schwerpunkt: "Wir wollen noch mehr Mädchen als bisher für die Feuerwehr begeistern." Marietta Stöffl unterstützt deshalb als Pädagogin und Jugendbetreuerin die Jugendtätigkeiten im Bezirk.

Der Mitgliederzuwachs spiegelt für Bezirkskommandant Lindner auch die hohe Vertrauenswürdigkeit in der Bevölkerung wider. Die Eltern würden wissen, dass die Kinder bei der Feuerwehr gut aufgehoben sind und einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen, so Lindner: "Betrachtet man das immer umfangreiche Freizeitangebot und die Geburtenrückgänge, so ist der laufende Mitgliederzuwachs umso erfreulicher."

Neben den Bewerben und dem Wissenstest wird alle zwei Jahre auch ein Bezirks-Feuerwehr-Jugendcamp organisiert. Das diesjährige Jugendcamp findet nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag in Mauthausen statt. Dabei wird den Jugendlichen allerhand Spaß bei verschiedensten Aktivitäten angeboten. Nicht nur "Feuerwehr-Ausbildung", sondern auch Wertevermittlung und "soziale Kompetenz" stehen beim Jugendcamp im Mittelpunkt.

Den Fototermin mit den drei jüngsten Mitgliedern im Bezirk Perg nutzte Josef Lindner auch zu einem Treffen mit zwei Veteranen des Perger Feuerwehr-Wesens: Friedrich Einsiedler (FF Baumgartenberg; geboren am 14. November 1927, Eintrittsdatum in die Feuerwehr: 18. November 1945) und Rupert Haider (FF Pabneukirchen; geboren am 22. April 1924; Feuwerwehr-Eintrittsdatum 14. 1. 1940). Auch sie freuten sich über die Begeisterung der Jungen zur Feuerwehr. 

mehr aus Mühlviertel

Paragleiter blieb an Baum hängen

Der Ritt auf der Erfolgswelle wird für Perg nicht in der 1. Bundesliga enden

Ein Verletzter bei Autounfall in Lacken: Hinweise erwünscht

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen