Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Familiennachmittag der Saison im Keltendorf Mitterkirchen

Von lebe, 23. April 2018, 16:32 Uhr
Freilichtmuseum, Keltendorf Mitterkirchen Familiennachmittag
Prähistorisches Handwerk wird in Mtterkirchen familienfreundlich aufbereitet. Bild: lebe

MITTERKIRCHEN. Töpfern wie vor 3000 Jahren können Kinder mit ihren Eltern am Sonntag im weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums im Machland.

Am kommenden Sonntag lädt das Freilichtmuseum im Machland Familien wieder zum kostenfreien Workshop ein. Zwischen 13 und 17 Uhr steht dieses Mal Töpfern auf dem Programm. Wer möchte, hat außerdem gegen eine geringe Gebühr Gelegenheit zum Bogenschießen. Familiennachmittage erfreuen sich seit Jahren im Keltendorf Mitterkirchen großer Beliebtheit, denn an diesen Tagen bietet das beschauliche Museumsdorf immer ein kostenfreies Zusatzprogramm für Kinder und Erwachsene an. Am kommenden Sonntag kann man sich im Umgang mit dem Werkstoff Ton versuchen, der in urgeschichtlicher Zeit eine besondere Rolle spielte.

Seit etwa 6000 v. Chr. stellten die Menschen in Mitteleuropa aus Ton keramische Erzeugnisse her. Die hart gebrannten Gefäße boten neue und sichere Lagermöglichkeiten für das, was damals als Nahrung zur Verfügung stand. Wer sich weiter über das Thema „Ernährung“ informieren möchte, wird dazu heuer im Keltendorf reichlich Gelegenheit haben, denn das Thema steht in dieser Saison im Mittelpunkt der Vermittlungsprogramme. Hintergrundinformation Das Keltendorf Mitterkirchen wurde 1991 nahe dem Platz einer vorangegangenen archäologischen Ausgrabung einer hallstattzeitlichen Begräbnisstätte eröffnet. Das Freilichtmuseum, das von der Marktgemeinde Mitterkirchen verwaltet wird, verfügt aktuell über 20 Gebäude und bietet ein umfangreiches Vermittlungsprogramm an. Es wird wissenschaftlich vom Oberösterreichischen Landesmuseum betreut und jährlich von rund 15.000 Menschen besucht.

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

"Die Kommunion ist ansteckend"

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen