Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eiszeit im Mühlviertel – da bleibt sogar der Müll in der Tonne

20. Jänner 2017, 04:11 Uhr
Eiszeit im Mühlviertel – da bleibt sogar manchmal der Müll in der Tonne
Die Fahrer müssen die Straßenverhältnisse richtig einschätzen. Bild: (BAV)

BEZIRK ROHRBACH. Kunden ärgern sich über schlecht entleerte Mülltonnen – Schuld ist nur der Winter.

Der Winter bringt nicht nur im Straßenverkehr Probleme mit sich, sondern stellt auch die Abfallwirtschaft häufig vor größere Herausforderungen. Die tiefen Temperaturen führen oftmals zu Problemen bei der Sammlung von Abfällen. Grundsätzlich ist der Abfallbesitzer selbst verantwortlich, dass sich die Restmülltonne auch bei diesen eisigen Temperaturen problemlos entleeren lässt. "Immer wenn es plötzlich kalt wird, mehren sich bei der Abfallberatung des Bezirksabfallverbandes Rohrbach die Anrufe von Bürgern, deren Restabfalltonne trotz ‘Leerung’ noch halb voll ist", berichtet Markus Altenhofer, Geschäftsführer des BAV Rohrbach.

Der Grund: Die Abfälle sind an der Tonnenwand festgefroren. Ist der Inhalt erst einmal angefroren, sind die Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes machtlos. "Dann nützt bei der Entleerung in den Müllwagen kein noch so starkes Rütteln, die Tonne bleibt zumindest teilweise voll. Das ist ärgerlich, denn die Bürger haben in diesem Fall kein Anrecht auf eine wiederholte Leerung und müssen auf den nächsten Termin warten", sagt Altenhofer. Zusätzliche orange Abfallsäcke kann man am Gemeindeamt um 4,50 Euro kaufen. Mit ein paar Handgriffen lässt sich das Festfrieren in der Tonne vielleicht verhindern: Der Inhalt der Tonne sollte nie gepresst, sondern locker eingefüllt werden.

Frostschutz für die Tonne

Feuchte oder nasse Abfälle sollte man möglichst gar nicht oder locker in Zeitungspapier gewickelt in die Tonne füllen; Windeln vorher in einen Plastiksack einpacken. Ein paar Blätter zerknülltes Zeitungspapier auf dem Boden der Tonnen wirken Wunder. Am besten ist immer noch ein frostsicherer Standplatz für die Mülltonne in der Garage oder im Keller.

Abfuhr steckt im Schnee

Bei der Müllabfuhr ist der Winter überhaupt die anspruchsvollste Zeit des Jahres: Für die Lader ist sie mit stundenlanger Arbeit bei Kälte und Nässe verbunden. Für die Fahrer der Sammelfahrzeuge ist häufig die Entscheidung schwierig, welche Straßen noch befahren werden können, ohne die Sicherheit der Lader, der Sammelfahrzeuge, der Verkehrsteilnehmer und angrenzender Grundstücke zu gefährden. Bei entsprechend winterlichen Straßenverhältnissen sind die Tonnen sicher und zugänglich bereitzustellen, nicht auf Schneehaufen. "Wir bitten daher um Verständnis, wenn die Abfuhren nicht im üblichen Umfang durchgeführt werden können. Aufgrund der uneinheitlichen Straßenverhältnisse kann es vorkommen, dass sowohl einzelne Straßenabschnitte als auch ganze Straßenzüge nicht befahren werden können", bittet Altenhofer um Verständnis.

mehr aus Mühlviertel

Schlüsselposition an der BH Freistadt wird neu besetzt

Siege für beide Perger Bundesliga-Teams

Weniger Ertrag: Mühlviertler Bauern suchen nach klimafesten Hopfensorten

Digitale Identität: Senioren machten sich an der BH Perg fit für "ID Austria"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Feinschmeckerhas (885 Kommentare)
am 20.01.2017 11:23

Kein Problem mit der Entleerung, wenn der Müll in kleinen Plastiksäckchen ist und die Tonne ist auch immer sauber.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.01.2017 11:37

Toller Tipp - willkommen am Plastic Planet.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.01.2017 15:58

Doch doch, ich verwende Plastik, das die Insekten und die Mäuse gern fressen. Sollen auch leben.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.317 Kommentare)
am 21.01.2017 07:10

Meinst wohl Bioplastik, sprich aus Stärke gewonnenes Scheinplastik, das im (Dreh-)Komposter sichtbar zersetzt wird zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.974 Kommentare)
am 20.01.2017 18:37

In Österreich sind wir kein Plastic Planet. Der Müll kommt in die thermische Verwertung (Verbrennung unter genauester Beobachtung der Emissionen durch die Behörden) und es wird dabei Strom und Fernwärme gewonnen. Im Prinzip ist jeder Kunststoff - ausser PVC ein willkommener Bestandteil des Mülls da der Heizwert aufgrund der vielen Nassfraktionen - welche eigentlich in die Kompostierung gehören - extrem stark leidet. Und wenn der Müllofen einmal brennt, dann soll dieser von alleine ohne Zutun von Fremdenergie weiter brennen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 20.01.2017 09:38

Beim Beschweren sind die Österreicher Weltmeister!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.01.2017 10:00

Du sprichst mir aus der Seele. Immer nur sudern und beschweren und ja nicht selber Hand anlegen. Nicht beim Müll, nicht beim Schneeräumen, nicht beim ....

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.01.2017 11:39

Beim Schneeräumen beschweren sich in unserer Gemeinde die Leute, dass zu wenig geräumt wird. Ich habe mir schon oft gedacht, was fährt er den jetzt schon wieder.

Also liegt die Wahrheit in der Mitte und der Räumdienst wird's schon richtig machen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.01.2017 12:47

... und ist dann die Müllabfuhr oder der Schneepflug zu langsam, beschweren sich wieder die ungeduldigen Autolenker 😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.01.2017 12:56

"Ich sudere, also bin ich !"
So könnte man den ersten Grundsatz des Philosophen Rene Descartes auf "Österreichisch" ausdrücken 😁

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 20.01.2017 13:14

... grinsen grinsen ...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.01.2017 08:11

Mio verdienen mit dem Müll und bei kleinen Problemen dann kneifen, jammern und den Gebührenzahlern die Schuld geben. Dam muss halt öfter gefahren werden oder mit ein paar Handgriffen mit einer Schaufel der Müll gelockert werden.
Ich würde die Gebühren verweigern !!!!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 20.01.2017 09:24

Also bei uns entleeren Gemeindemitarbeiter auch bei widrigsten Wetterverhältnissen die Mülltonen - und die verdienen sicher keine Millionen. Also zuerst denken, bevor man über die Falschen sudert.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.01.2017 10:01

@stonie
eh klar, i bin doch kein depp; die Arbeiter nicht, aber die M.entsorgungsfirmen. Host mi !

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.974 Kommentare)
am 20.01.2017 10:41

@tacitus
also wenn du keine Ahnung von der Materie dann lass bitte so derart unqualifizierte Postings.

1. Kennst du die Ausschreibungen für die Müllentsorgung der BAV's (Bezirksabfallverbände)
2. Hast du ungefähr eine Ahnung vieviel ein örtliches Entsorgungsunternehmen dabei verdient - ich weiß es und würde es nicht machen
3. Hast du eine Ahnung vieviel ein LKW mit Kammschüttung und Presseinrichtung kostet.
4. Hast du eine Ahnung welche administrative Tätigkeiten und Berichtspflichten im Bereich der Müllentsorgung gegenüber Umweltrechtsabteilung und Ministerium erforderlich ist?
4. Vom Bau und Betrieb von Müllverwertungsanlagen hast du selbstverständlich auch keine Ahnung.

Mach dich da jetzt überall einmal schlau und dann sagst du mir Entsorgungsunternehmen die Millionen verdienen.

Die Zeit der Müllbarone die alles vergraben durften und wirklich Kohle machten ist seit 30 - 40 Jahren vorbei.

In diesem Bereich hast du dich dann offenbar nicht mehr weiterentwickelt.

lädt ...
melden
antworten
offroad77 (29 Kommentare)
am 20.01.2017 18:28

genau so ist es, bin auch in dieser Branche tätig, außerdem hunderte Mülltonnen täglich mit einer Schaufel auskratzen, da würde jede Sammeltour 3 x so lange dauern, und im Winter dauerts ja ohnehin schon länger. Die Müllmänner am Heck frieren sich einen ab, der Dank dafür ist dann ein Gesudere von Schreibtischattentätern, welche im überheizten Büro inkompetente Meldungen von sich geben....

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 21.01.2017 05:08

@tart
Danke für die Info ! Ich weiß, die machen das aus reiner Nächstenliebe und zahlen mächtig drauf !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 20.01.2017 09:30

...oder mit ein paar Handgriffen mit einer Schaufel der Müll gelockert werden.

Des wa doch a Oarbeit fia di,statt gscheidwaschln...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.01.2017 09:59

@herst
schau dass die Hände fest in de5r Hosentasche bleiben. Wozu zahlen wir die immensen Müllgebühren ? Fürs Jammern ?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 20.01.2017 10:36

Wozu zahlen wir die immensen Müllgebühren ?

tacitussi? Bleibt dir leicht kein Geld mehr fürn Wirt´n?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 20.01.2017 10:48

...oder er hat SO VIEL Müll/Mist das er eine Großraumtonne bräuchte aber das Entgelt hierfür nicht vorhanden ist... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 20.01.2017 09:51

..."mit ein paar Handgriffen mit einer Schaufel der Müll gelockert werden"...

SAG das doch den Mülltonnen-Besitzern.....

Wenn Du Zeit hast kannst ja vorfahren und mit der Schaufel....

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.01.2017 09:57

@jamei
jamei, bist halt ein Jammerer.wer streift den die hohen Müllgebühren ein ? Ha ?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 20.01.2017 10:28

tacitus...Du verwechselst hier etwas grinsen

DU hast ja gejammert und NIcht ich - sowie lesen hilft auch, aus dem Artikel ist Eindeutig zu entnehmen:

" Grundsätzlich ist der Abfallbesitzer selbst verantwortlich, dass sich die Restmülltonne auch bei diesen eisigen Temperaturen problemlos entleeren lässt."

Die Abfallgebühr streift auch NICHT die Mülltonnen-Mannschaft ein, welche sich sicher redlich bemühen ihre Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen.

Und Deine "Anregung" - öfters zu fahren hilft bei FESTGEFROHRENEM Müll in der Tonne sicher auch nicht!

Übrigens: Wie hoch sind den die Müllgebühren die Du anprangerst?

..."..streift den die hohen Müllgebühren ein ? Ha ?"....

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 20.01.2017 14:49

...lt. Gesetz ist immer der Dienstleister für eine geordnete Entleerung verantw.
Aber wenn es um Gefrorenes oder um Außerordentliche. höheren Mächte der Natur geht, gilt kein Gesetz mehr.
Also die Mühltonnen in,s Trockene stellen und nicht Raunzen. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2017 13:07

vielleicht sollten es die Suderanten einmal probieren und ihre Mülltonne ab und zu reinigen. Normaler Hausmüll ist meistens trocken, also gefrieren wahrscheinlich nasse Küchenabfälle in der Tonne an. Jeder der sudert, sollte einmal einen Tag bei Minusgraden oder Regen hinten am Müllauto mitfahren.
Die Männer der Müllabfuhr leisten GROSSARTIGES für ein sauberes Land. DANKE

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 20.01.2017 06:46

Geil. Vor ein paar Jahren musste jeder Haushalt Plastiktonnen kaufen anstelle der Metalltonnen - aus "Arbeitsschutzgründen". Nur händisch bewegt werden die auch heute nicht.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.974 Kommentare)
am 20.01.2017 07:27

Ah - da schreibt ein Experte! Zeig mir bitte andere Mülltonnen mit Kammschüttung welche nicht aus Kunststoff sind.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 20.01.2017 16:53

Wegen der Räder mussten wir die Tonnen wechseln, nicht wegen dem Material. Damit sich die Müllarbeiter nicht ihren Rücken kaputt machen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen