Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein fast grenzenloser Faschingsspaß

28. Februar 2014, 00:04 Uhr
Ein fast grenzenloser Faschingsspaß
Fröhlich und laut geht es in den kommenden Tagen zu. Bild: VOLKER WEIHBOLD

MÜHLVIERTEL. Der Fasching geht in seine heiße Phase. Bis Dienstag wird überall im Mühlviertel noch einmal ordentlich auf den Putz gehaut. Ein Überblick über die größten, außergewöhnlichsten und lustigsten Veranstaltungen.

Haslach: Vor zwei Jahren war die Durchführung des Faschingszugs noch an den strengen Auflagen der Behörde gescheitert. Diesen Sonntag ist es aber wieder so weit: Ab 14 Uhr ziehen kostümierte Gruppen durch den Ort. Erlaubt sind nur hand- und fußgetriebene Fahrzeuge wie Leiterwagen, Scheibtruhen oder Radlböcke. Die Gruppen defilieren an den Majestäten Marius von Kastanien und Theres de la Musica Haslania mit einem kräftigen "Haslau!" vorbei.

St. Veit: "Närrischer Tag, närrische Leut" lautet der Titel des Faschings-Spektakels am Samstag ab 10 Uhr in St. Veit. In allen Geschäften gibt es kleine Imbisse für die Narren. Um 12.30 Uhr werden die besten Gruppen prämiert.

Aigen: Zum ausgelassenen Faschingszug lädt die Gilde Aigen am Dienstag ab 14 Uhr ein. Danach steigt gemeinsam mit der Bürgergarde und Feuerwehr eine Kehraus-Party im KIKAS. Anmeldung zum Umzug: 0664/3333510.

Neustift: Eine Faschingshochzeit findet erstmals seit 30 Jahren wieder in der Ortschaft Pühret statt: "De Männer gehen als Weiberleut und die Weiber san die Männer heut". Kreszenzia Zipflhuber und Vinzenz Schnaxlmaier sowie der Musikverein Rannariedl laden dazu ein. Los geht es um 14 Uhr beim Zuhause der Brautleute in Eitzendorf und Großmollsberg. Danach führt der Zug die Festgesellschaft zur Feier nach Pühret.

Gramastetten: 30 Faschingswagen mit mehr als 500 Darstellern haben sich für den Umzug in Gramastetten angesagt, der am Sonntag um 13.30 Uhr gestartet wird. Die Route führt entlang der Marktstraße auf den Marktplatz, wo ein Standlmarkt die Besucher mit Speisen, Getränken und vielem mehr versorgt. Besucher, die mit dem Pkw anreisen, werden per Leitsystem auf Parkplätze gelotst.

Puchenau: Auch die Puchenauer Faschingsnarren laden am Sonntag zum bunten Treiben ein. Los geht es um 14 Uhr mit Pizza und Krapfen auf dem Marktplatz. Gegen 16 Uhr zieht die Gesellschaft Richtung Puchensaal. Dort wird bei freiem Eintritt gefeiert.

Neumarkt/Mkr.: In einen Rummelplatz für Jung und Alt verwandelt sich am Faschingssonntag ab 14 Uhr das Ortszentrum von Neumarkt.

Lasberg: Nach der Faschingssitzung am Samstag (20 Uhr) in der Kernlandhalle wird am Sonntag gleich weiter gefeiert: Um 14.01 Uhr beginnt ein Umzug von der ASI über den Marktplatz zur Kernlandhalle. Dort werden die Faschingsnarren mit Musik und den Stars des LAFF-Teams (Lachberger Faschingsfunk) empfangen.

Freistadt: Den Kinderfaschingsumzug in Freistadt veranstalten die VP-Frauen. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Schmiedgasse.

Unterweißenbach: Zum ersten Unterweißenbacher Faschingsbiathlon lädt der Musikverein am Sonntag. Das Rennen beginnt um 13.30 Uhr am Lagerhausplatz mit anschließender Siegesfeier.

Pabneukirchen: Ein Umzug mit zahlreichen Showeinlagen und Krapfenverteilung sowie Kinderfasching im Pfarrheim geht am Faschingssonntag ab 13.30 Uhr im Marktzentrum von Pabneukirchen über die Bühne.

Mauthausen: Der Heindlkai ist am Faschingsdienstag Brennpunkt des närrischen Treibens in Mauthausen. Dazu findet ein großer Faschingszug statt, der ab 13 Uhr unter einem lauten "Mau! Mau!" von der Vormarktstraße über den Marktplatz bis zur Bühne vor dem Café Castello führt. Hier findet dann auch ein "Faschingshansl-Verbrennen" statt.

Perg: Mit einem kräftigen "Müh! Müh!" ruft die Perger Faschingsgilde am Faschingsdienstag ab 14 Uhr zum Rummel auf den Hauptplatz. Um 17.11 Uhr findet die Schlüssel-Rückgabe beim Rathaus statt. Bereits am Samstag wird beim Maskenball des MV Pergkirchen beim Wirt in Auhof gefeiert. Am Montag steigt der Prinzenball der Faschingsgilde beim Most-heurigen Karlingerber.

Grein: "Ein Käfig voller Narren" macht am Faschingsdienstag auf dem Stadtplatz in Grein Station. Abmarsch ist um 13.30 Uhr bei Blumen Luger.

mehr aus Mühlviertel

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen