Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Wildschwein als Meisterprämie

Von Florian Ruckerbauer, 03. Juli 2014, 00:04 Uhr
Ein Wildschwein als Meisterprämie
Nach 38 Jahren gelang den Kickern der Union Eidenberg/Geng der erste Aufstieg in die Bezirksliga. Bild: Samuel Haider

Der letzte Schritt zum Meistertitel ist oftmals der schwerste. Die Union Eidenberg/Geng blieb davon im Entscheidungsspiel in der vorletzten Runde aber unbeeindruckt.

Eidenbergs Kicker starteten mit einem Angriffsfurioso in die Auswärtspartie in Sarleinsbach und führten bereits nach einer halben Stunde 4:0. "Das haben wir uns dann natürlich nicht mehr nehmen lassen", sagte Sektionsleiter Bernhard Kaiser nach dem Meisterstück.

Gefeiert wurde der erste Aufstieg in die Bezirksliga und somit der größte Erfolg der Vereinsgeschichte schon in Sarleinsbach, noch mehr Partystimmung gab es auf der "offiziellen" Meisterfeier nach dem letzten Saisonspiel gegen Arnreit. Dabei spendierte Bürgermeister Adi Hinterhölzl ein Wildschwein als Belohnung. "Er hat uns nach dem Herbstmeistertitel versprochen, dass er uns im Falle des Aufstiegs auf der Meisterfeier ein Wildschwein grillt", sagt Kaiser.

Dass es mit dem Titel in der 1. Klasse Nord geklappt hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Eidenberg probiert es mit einer jungen Mannschaft, alle Spieler sind weniger als 30 Jahre alt. Kaiser: "Bei uns ist die Mannschaft der Star." Dennoch gibt es einige Führungsspieler, die den Takt vorgeben. In der Defensive geben Tormann Thomas Aichinger und Abwehrchef Christian Seifert alles, damit hinten die Null stehen bleibt. Das Mittelfeld war bei Eidenberg fest in der Hand einer Familie: die Brüder Sebastian, Markus und Benjamin Reiter zogen dort die Fäden. Ganz vorne lieferte Jakob Gruber die Volltreffer, er steuerte 15 Tore zum Titel bei. Richtig bergauf ging es mit der Union Eidenberg/Geng, seitdem Josef Pargfrieder auf der Trainerbank sitzt. In der Saison 2012/13 war das Team in der 1. Klasse Mitte mit Platz drei schon weit vorne dabei. Nach der Versetzung in die 1. Klasse Nord gelang jetzt der ganz große Coup.

Jene Elf, die den Meistertitel errungen hat, soll in der kommenden Saison 2014/15 nun den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen. "Es gibt mit dem 15-jährigen Manuel Hofer, der von Paschings U18 zurückkommt, nur einen Neuzugang", erklärt Kaiser. "Wir haben keinen einzigen Spieler mit Bezirksliga-Erfahrung, diese Liga ist absolutes Neuland für uns."

Namen und Fakten

Gründungsjahr: 1976
Obmann: Ernst Keplinger, Christian Kneidinger, Ferdinand Pfleger
Sektionsleiter: Bernhard Kaiser, Andreas Hofer, Andreas Köppl
Nachwuchsleiter: Andreas Hofer
Trainer: Josef Pargfrieder
Co-Trainer: Willi Rammerstorfer, Kirsten Wakolbinger
Kader: Christoph Aichinger, Thomas Aichinger, Dominik Danner, Michael Dumfart, Benjamin Gruber, Jakob Gruber, Michael Hartl, Tobias Hochreiter, Daniel Kaiser, Michael Kaiser, Andreas Köppl, Günter Matischek, Lukas Neundlinger, Martin Pargfrieder, Philipp Pargfrieder, Thomas Pargfrieder, Tobias Pfleger, Benjamin Reiter, Markus Reiter, Sebastian Reiter, Alexander Rois, Christian Seifert, Manuel Seifert, Daniel Wollendorfer

mehr aus Mühlviertel

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

"Die Kommunion ist ansteckend"

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen