Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Pionier der Kunst-Erziehung für sein Wirken "vergoldet"

01. Juni 2016, 00:04 Uhr
Ein Pionier der Kunst-Erziehung für sein Wirken "vergoldet"
Engagierter Lehrer geehrt. (Gem.)

ULRICHSBERG. Die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Ulrichsberg brachte Bürgermeister Wilfried Kellermann als Überraschung zur Jubiläumsausstellung "20 Jahre Schulgalerie in Ulrichsberg" mit. Er überreichte sie an den Hauptschullehrer und Künstler Gerhard Wöß. Dieser ist seit 1978 Lehrer in der Neuen Sportmittelschule Ulrichsberg und seit 1979 auch Kulturreferent der Schule. Seit 1980 leitet er die Bezirksarbeitsgemeinschaft Bildnerische Erziehung und seit 1991 ist er Leiter der Bezirksarbeitsgemeinschaft Kultur und Schulgalerie. Als solcher ist er Organisator, Leiter und Referent bei vielen Fortbildungsveranstaltungen, diversen Projekten, Festen und Veranstaltungen. 1991 wurde er vom damaligen Landeshauptmann Josef Ratzenböck zum Bezirkskulturreferenten bestellt. Die Schulgalerie wurde 1996 ins Leben gerufen. Mehr als 66 Projekte wurden mittlerweile mit verschiedensten Künstlern und Kunstschaffenden mit Einbeziehung der Schüler durchgeführt. Bürgermeister Wilfried Kellermann würdigte den Initiator der Galerie, Gerhard Wöß, als besonnenen Menschen, dessen Leitfaden es ist, nicht an der Oberfläche der Dinge hängen zu bleiben. Er verwies auf die lange Liste der pädagogischen Veröffentlichungen und der künstlerischen Ausstellungen, durch die Gerhard Wöß weit über das Mühlviertel hinaus bekannt wurde.

Als Gratulanten stellten sich auch Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer und Landeskulturdirektor Reinhold Kräter ein, die vor allem die Einzigartigkeit der Schulgalerie in Oberösterreich hervorhoben.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen