Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Kranz für Johann Diwold

23. Mai 2018, 15:07 Uhr
Kranzniederlegung am Grab von Johann Diwold
LH a.D. Dr. Josef Pühringer, LAbg. a.D. Karl Weichselbaumer, NR Klaus Prinz, LH-Stv. a.D. Franz Hiesl und Pfarrer KonsR Engelbert Leitner mit den Söhnen und Schwiegertöchtern von LR Johann Diwold Bild: Oö. Seniorenbund

RIED IN DER RIEDMARK. Zum 40. Todestag des ehemaligen Agrar-Landesrates und VP-Landtagsabgeordneten wurde in Ried zur Gedenkstunde geladen.

Zum 40. Todestag von Landesrat ÖR Johann Diwold legten Politiker der Oberösterreichischen Volkspartei am Mittwoch an dessen Grab in Ried in der Riedmark  einen Kranz nieder. Landeshauptmann außer Dienst Josef Pühringer würdigte im Beisein von Diwolds Familie dessen Einsatz für die Menschen und die Landwirtschaft. Er bezeichnete Diwold als einen Mann, der vorwärtsblickende und wegweisende Agrarpolitik schon in den 1950er und 1960er Jahren machte. Besonders wichtig war ihm die Bildung der bäuerlichen Jugend, die überregionale Zusammenarbeit der Bauern in Genossenschaften und die Entwicklung der ländlichen Gemeinden. 

 Als Agrarlandesrat war Johann Diwold dem ebenfalls aus dem Mühlviertel stammenden LH-Stv. Johann Blöchl nachfolgt, sein Nachfolger war Leopold Hofinger. Zudem war Diwold Präsident der Oö. Landwirtschaftskammer, von 1955 bis 1966 Abgeordneter zum Oö. Landtag und anschließend von 1967 bis 1978 Agrarlandesrat. Neben seinen politischen Funktionen auf Landesebene war Johann Diwold war auch ein Vierteljahrhundert Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Ried in der Riedmark.

Foto (OÖ Seniorenbund): LH a.D. Dr. Josef Pühringer, LAbg. a.D. Karl Weichselbaumer, NR Klaus Prinz, LH-Stv. a.D. Franz Hiesl und Pfarrer KonsR Engelbert Leitner mit den Söhnen und Schwiegertöchtern von LR ÖR Johann Diwold.

mehr aus Mühlviertel

Spaß am Land und zu Wasser: Lions laden zum Familiennachmittag

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

"Jeder Bildstock offenbart sein ganz eigenes Schicksal"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen