Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Knopf ist rund, na und?" – Sabine Krump weiß noch viel mehr über Knöpfe

Von Bernhard Leitner, 24. Juli 2015, 00:04 Uhr
"Ein Knopf ist rund, na und?" – Sabine Krump weiß noch viel mehr über Knöpfe
Autodidaktin Sabine Krump hat „Die Knopfmacherin“ fast im Alleingang produziert. Bild: privat

RIED IN DER RIEDMARK. Das Nähen kunstvoll gestalteter Seidenknöpfe wurde für Sabine Krump zur Leidenschaft. Ihre Bücher fanden den Weg bis nach Australien, ein Knopf zum Life-Ball.

"Die Fenster daheim sind derzeit wohl nicht ganz so gründlich geputzt, wie sie sein sollten. Aber ich habe mich in den vergangenen Wochen ganz in die Neuauflage meines Buchs gestürzt." Für Sabine Krump wurde das Nähen von Knöpfen zur Leidenschaft, die sie bereits in mehreren Bildbänden festgehalten hat. Ihr Erstling "Die Knopfmacherin" fand so viele Abnehmer, dass sie nun eine zweite, erweiterte Auflage in Druck gab. "Ich hatte Anfragen aus England, Schweden, sogar aus den Vereinigten Staaten und Australien, die alle das Buch lesen wollten", sagt die Riederin. Den Erfolg des Buchs erklärt sie sich damit, dass sie es bewusst als Einstiegshilfe in die vielfältige Welt der Zwirnknöpfe angelegt hat. "In meinen späteren Büchern bin ich mehr in die Details und in das Kunstfertige gegangen. Hier ging es mir darum, mit Herz und Gefühl die Faszination zu erschließen, die das Thema hat."

"Ein Knopf ist rund, na und?" – das hat Sabine Krump lange Zeit selbst ebenso gesehen. Bis sie eines Tages entdeckte, dass Zwirnknöpfe viel mehr können, als für Polster- und Tuchent-Überzüge verwendet zu werden – wo sie ohnehin zusehends vom Reißverschluss verdrängt werden. Sie erhob den Zwirnknopf kurzerhand zum Kunstobjekt, verarbeitete fein gegliederte Motive, zeigte sich offen gegenüber modernen Einflüssen und ließ sich als Rockerbraut fotografieren. "Die Möglichkeiten sind grenzenlos", sagt sie.

Über ihre Homepage www.zwirnknoepfe.jimdo.com vertreibt Krump neben Büchern auch Postkarten, deren Erlös an die Kinderkrebshilfe geht. Ein Knopf mit Regenbogen-Motiv soll beim nächsten Life-Ball Verwendung finden. Derzeit arbeitet sie mit drei weiteren Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum an einem gemeinsamen Buch. Bei den Kreativ-Werk-Tagen am 26. und 27. August auf Schloss Weinberg leitet sie zudem einen Knöpfe-Kurs.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

"Die Kommunion ist ansteckend"

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen