Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Jahr zweite Klasse war genug

Von Florian Ruckerbauer, 25. Juli 2016, 00:04 Uhr
Sofortiger Wiederaufstieg geschafft! Die Union Arnreit feierte die Rückkehr in die 1. Klasse Nord.    Bild: Manfred Lindorfer

Die Union Arnreit stürmte in der 2. Klasse Nordwest nach einem Fehlstart noch zum Titel.

Nach nur einer Saison in der 2. Klasse ist die Union Arnreit zurück. Nach 21 Siegen aus 24 Partien kickt die Mannschaft von Trainer Herbert Zach wieder erstklassig. Nach vier Spieltagen war der Meistertitel aber noch in weiter Ferne. Schon der Auftakt ging mit einer 1:5-Pleite gegen Oepping richtig schief. Die nächste Runde war spielfrei. Danach siegte Arnreit mit 6:2 gegen Ulrichsberg. „Dann haben wir allerdings das Derby gegen St. Peter mit 1:4 verloren“, erinnert sich Arnreits Sektionsleiter Gregor Koblmüller.

Nach diesem Fehlstart in die Hinrunde lag Arnreit nur auf dem elften Platz und hatte schon sieben Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze der 2. Klasse Nordwest. Die Mannschaft hatte darauf aber die passende Antwort parat. Es folgten neun Siege in Folge und der Herbstmeistertitel. „Vor allem unser Torschütze vom Dienst war daran maßgeblich beteiligt“, sagt Gregor Koblmüller. Gemeint ist damit Stürmer Kevin Aiglstorfer: Er erzielte alleine im Herbst ganze 20 Volltreffer. Am Ende der Saison waren es dann sogar 35 Tore. Koblmüller: „Nach der Hinrunde haben wir gewusst, dass der Aufstieg möglich ist.“

Der Start ins Frühjahr ging gegen Oepping zwar erneut verloren, danach waren Arnreits Kicker aber nicht mehr zu stoppen und stürmten mit elf Erfolgen in Serie zur Meisterschaft. Schon am vorletzten Spieltag beim 3:1-Auswärtssieg in Haslach konnte Platz eins gefeiert werden. Hilfreich auf dem Weg zum Wiederaufstieg war sicher auch die Treffsicherheit der Offensive in den Anfangsminuten. Ganze zwölf Mal konnten die Arnreiter schon in den ersten zwölf Minuten ein Tor bejubeln.

Partystimmung herrschte dann auch bei der offiziellen Meisterfeier nach dem letzten Spiel. Nach einem standesgemäßen 5:0-Sieg gegen Niederwaldkirchen wurde die Nacht zum Tag gemacht. Den Platz, wo bei der Stehbar gefeiert wurde, kann man auf dem Spielfeld immer noch sehen. Bis zum Auftakt sollte aber auch darüber Gras gewachsen sein.

In der 1. Klasse will Arnreit mit der Aufstiegsmannschaft bestehen. „Das wird sicher eine schwierige Aufgabe, Ziel ist ein Platz im Mittelfeld“, sagt Funktionär Koblmüller. Ein erster echter Härtetest wartet schon vor dem Saisonstart am 21. August gegen Eidenberg. Arnreit trifft am Freitag im Baunti-Landescup auf den Landesligisten Gallneukirchen.

Namen und Fakten

Obmann: Josef Rauscher
Sportl. Leiter: Martin Neumüller
Sektionsleiter: Gregor Koblmüller
Nachwuchsleiter: W. Neumüller
Trainer: Herbert Zach
Co-Trainer: Clemens Flandorfer
TW-Trainer: Sascha Draxler

Kader: Kevin Aiglstorfer, Manfred Gahleitner, Sadmir Hegic, Thomas Grubhofer, Felix Koblmüller, Manuel Lindorfer, Alexander Engleder, Michael Furtmüller, Patrick Aiglstorfer, Dominik Neumüller, Bernhard Reiter, Jonas Mittermayr, Lukas Stockinger, Martin Gahleitner, Dominik Kneidinger, Robert Riederer, Thomas Karl, Leonhard Zeka, Manuel Altenhofer, Mario Bäck, Georg Lindorfer, Fabian Gumpenberger, Sebastian Leibetseder, David Leitner, Julian Stockinger, Christian Zoidl

 

 

 

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen