Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehepaar adaptierte Bauernhof und richtet Tageszentrum für Ältere ein

26. Juli 2016, 00:04 Uhr
Ehepaar adaptierte seinen Bauernhof und richtet Tageszentrum für Ältere ein
Manuela Kroiß, Renate Pointner, Gabriele Friesenecker und Vizebürgermeister Martin Kapeller freuen sich schon auf den Start des Tageszentrums. Bild: Pilgerstorfer

WINDHAAG BEI FREISTADT. Renate und Gottfried Pointner starten im Herbst mit Altersbetreuung am Bauernhof.

Auf unbeschwerte Stunden auf einem Bauernhof mit professioneller Betreuung, vielfältigem Programm und sogar tierischer Begleitung dürfen sich ab Herbst ältere Menschen in Windhaag bei Freistadt freuen. Dann starten nämlich Renate und Gottfried Pointner ihr Tageszentrum für ältere und beeinträchtigte Menschen.

Wie groß die Nachfrage nach diesem Projekt jetzt schon ist, zeigte sich bei einem Informationsabend im Green Belt Center. Viele Betroffene kamen, um sich über das Betreuungsangebot, die Kosten und den geplanten Tagesablauf zu informieren. Ermutigende Worte kamen dazu von der Obfrau des Vereins Tageszentrum Freistadt, Gabriele Friesenecker: Sie berichtete über die positiven Effekte, die so eine Tagesbetreuung sowohl bei den Betroffenen als auch bei deren Angehörigen hat. Die Leiterin des Tageszentrums in Freistadt, Manuela Kroiß, schilderte ihre schönen Erfahrungen, die sie jeden Tag mit den Klienten sammelt.

Als Diplom-Gesundheits- und Krankenschwester verfügt Renate Pointner über jahrelange Erfahrung mit pflegebedürftigen Menschen. Zudem leitet sie seit einiger Zeit einen monatlich stattfindenden Stammtisch für pflegende Angehörige aus Windhaag und Grünbach. Gemeinsam mit ihrem Mann Gottfried Pointner hat sie den Bauernhof ihrer Familie so adaptiert, dass alle Voraussetzungen für eine optimale Tagesbetreuung gegeben sind. Da es auf dem Hof nach wie vor auch landwirtschaftliche Nutztiere gibt, können die Klienten auch eine "tiergestützte Intervention" in Anspruch nehmen können – mit Sicherheit eine Besonderheit bei Tageszentren.

"Wir starten jetzt mit zwei Tagen in der Woche. Uns ist wichtig, dass wir eine Entlastung für die Angehörigen schaffen. Die Klienten werden sich bei uns bestimmt sehr wohl fühlen", sagte Renate Pointner in ihrer Präsentation. "Das Tageszentrum wird eine Bereicherung für Windhaag. Die zu pflegenden Angehörigen können länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und werden optimal versorgt", sagt Vizebürgermeister Martin Kapeller. Interessenten für eine Betreuung im Tageszentrum können sich unter 0664/16 17 087 bei Renate Pointner melden.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Airmex (420 Kommentare)
am 26.07.2016 00:24

Tolles Projekt ! Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen