Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die legendärsten Schummel-Tricks aus 100 Jahren Schulgeschichte

Von Verena Gabriel, 28. April 2016, 04:11 Uhr
Die legendärsten Schummel-Tricks aus 100 Jahren Schulgeschichte
„Schwindeltinte“ ist im OÖ Schulmuseum ausgestellt Bild: OÖ Schulmuseum,

BAD LEONFELDEN. Am 1. Mai eröffnet die Wanderausstellung "Erwischt" im Schulmuseum in Bad Leonfelden.

Wer hat es in seiner Schulzeit nicht getan: einen kurzen Blick zum Banknachbarn oder auf das Notizzettelchen riskieren, wenn man während der Schularbeit nicht mehr weiterwusste. So mancher Schüler wendete auch kreativere Methoden an, um Wissenslücken auszugleichen. Schwindeltinte, umgebaute Armbanduhren oder manipulierte Kugelschreiber sind drei von 1000 ausgefallenen Schwindeltricks, die in 100 Jahren Schulgeschichte auf der ganzen Welt gesammelt wurden.

Im OÖ Schulmuseum in Bad Leonfelden sind 800 dieser Schummeleien ab 1. Mai zu sehen. Unter dem Titel "Erwischt" kommt die von der Universität Erlangen ins Leben gerufene Wanderausstellung exklusiv nach Österreich. "Die Ausstellung hat in Deutschland großes Aufsehen erregt und kommt jetzt mit zusätzlichen österreichischen Exemplaren nach Bad Leonfelden", sagt Museumsleiter Norbert Führmann.

Schwindeleien jeder Art

Neben den klassischen Schwindelzetteln aus Papier, darunter der teuerste und der meistfotografierte "Schummler" der Welt, sind auch Kleidung, Stifte oder Hightech-Brillen ausgestellt. Der teuerste stammt vom deutschen Torhüter Jens Lehmann, der seinen Schwindelzettel um eine Million Euro versteigerte. Durch den Zettel konnte Lehmann bei der Fußball-WM 2006 den entscheidenden Elfmeter halten. Der meistfotografierte Schwindelzettel fasziniert Führmann besonders: "Er ist nur so groß wie eine Briefmarke, darauf vermerkt sind die zehn Gebote." Das Museum beschäftige sich nicht nur mit kreativen, witzigen Schwindeleien: "Auch ernstere Täuschungen sind dabei, zum Beispiel welche aus der NS-Zeit", sagt er. Für jene, die sich selbst als Lehrer versuchen und Schwindeleien aufdecken möchten, gibt es ein interaktives Suchspiel. "Schüler sollen die Ausstellung aber nicht als Ideenbörse verstehen", sagt Führmann mit Augenzwinkern. Eher gehe es um die Vorteile des effizienten Lernens.

Die Ausstellung "Erwischt" eröffnet am 1. Mai und dauert bis 1. November. Für Einzelbesucher ist sie an Dienstagen, Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen ab acht Personen werden jederzeit durch die Ausstellung geführt. Der Eintritt beträgt 5,50 Euro für Erwachsene (Gruppe 5 Euro), Schülergruppen zahlen 4 Euro.

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 29.04.2016 11:45

was ist mit den Handys, wenn sie nicht abgegeben werden mussten.mir hat eine Schülerin einen lat.text geschickt, den ich 10 min überstzt und zurückgeschickt habe.
bei der Math.Matura lagen die Lösungen oben im Spülkasten des WC.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 28.04.2016 18:33

"Durch den Zettel konnte Lehmann bei der Fußball-WM 2006 den entscheidenden Elfmeter halten" - Einspruch!
"Durch den Zettel" wusste Lehmann lediglich, in welche Ecke die Schützen bevorzugt schossen. Halten musste er die Bälle schon selber.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 28.04.2016 18:31

Ich habe einmal bei einer Latein-Schularbeit, bei der wir einen kompletten Absatz irgendeines römischen Politikers übersetzen mussten, einen Satz nicht übersetzt, aber im Heft weitergeschrieben, ohne den Platz frei zu lassen. Der Prof hat's nicht gemerkt, dadurch bekam ich wegen der drei oder vier weiteren Fehler noch eine 2 oder 3. Mit dem fehlenden Satz wäre es ein glatter Fünfer gewesen.

lädt ...
melden
antworten
koelbl (26 Kommentare)
am 28.04.2016 14:16

Der genialste Schummeltrick, den ich je erlebt habe: "Bitte mich heute nicht zu prüfen, unser Kanarienvogel ist gestern abends gestorben!" Was wir alle nicht wussten: Der Herr Professor war Obmann des Tierschutzverbandes.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 28.04.2016 13:54

Legendär waren bei uns die Tests in organischer Chemie. Da hast 3 von den kleinen blauen Entschuldigungsheften für einen Test gebraucht und ohne Inhaltsverzeichnis ging da gar nichts. Vorbereitungszeit: 3 Nächte vor dem Test anfangen, sonst wirst nicht fertig.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 28.04.2016 18:29

Da kann man ja gleich lernen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 28.04.2016 10:59

5,50 Euro Eintritt. Da werden sich sicherlich manche Reinschummeln. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 28.04.2016 09:15

Ich habe meine Formeln für die Mathematik Schularbeit mit Bleistift ganz dünn auf ein Löschblatt geschrieben und es dann versehentlich mit der Arbeit abgegeben grinsen Es ist aber nicht bemerkt worden und ich bekam ein Sehr gut grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2016 09:04

Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich den Schummelzettel geschrieben habe, dann habe ich ohnedies schon beim konzentrierten Schreiben alles gewusst und ihn dann nie benötigt. Aber mitgenommen habe ich ihn doch in der Tasche.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 28.04.2016 06:19

Coole Idee - wo doch unsere lieben Kleinen bei weitem nicht mehr so kreativ zu Werke gehen als wir das früher getan haben.

Genial finde ich die zehn Gebote im Briefmarkenformat. Schlecht sehen darf man halt dabei nicht - das ist hier oberstes Gebot!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen