Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Volksschule Alberndorf ist schon im Lesefieber

Von Gabriel Egger, 16. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Die Volksschule Alberndorf ist schon im Lesefieber
Die 3a-Klasse der Volksschule Alberndorf will mit den gelesenen Büchern den höchsten Turm stapeln. Bild: Egger

ALBERNDORF. Die gesamte Schule beteiligt sich an der von den OÖN, Thalia und Lese.Zeit organisierten Aktion "Bücherturm".

"Wenn wir wo dabei sind, dann aber mit vollem Einsatz!", sagt Angelika Himmelbauer. Seit fünf Jahren leitet sie die Volksschule in Alberndorf und hat nicht nur ihre gesamte Schule, sondern gleich auch die ansässige Vorschule für die Aktion "Bücherturm" angemeldet. Die Vorschulkinder sollen sich die Bücher dabei von den Eltern vorlesen lassen.

Die Aktion Bücherturm, die die OÖN gemeinsam mit Thalia und dem Lesekompetenzzentrum Buch.Zeit organisieren, soll Schüler aus ganz Oberösterreich animieren, sich in den Weihnachtsferien in Leseratten zu verwandeln. Jene zehn Klassen, die von 19. Dezember bis 9. Jänner 2015 die meisten gelesenen Bücher zu einem Turm stapeln können, haben die Chance auf einen Klassensatz E-Book-Reader, zwei Tablet-Computer und E-Book-Gutscheine im Wert von 100 Euro. Gerechnet wird der Durchschnittswert pro Schüler.

Lesen beginnt im Kindergarten

Die 184 Kinder der 2013 neu eröffneten Volksschule Alberndorf sind dafür jetzt schon Feuer und Flamme. "Mein Ziel ist es, 25 Bücher zu lesen" sagt der achtjährige Alexander aus der 3a. Seine große Leidenschaft sind Detektivbücher, "weil die so spannend sind". Für ein Buch benötigt er durchschnittlich zwei Tage. Seine Klassenlehrerin bremst die Euphorie, weiß aber um die Wichtigkeit des Lesens: "Ich lese den Kindern mindestens drei Mal in der Woche für zehn Minuten vor. Mit einem Wettbewerb kann man sie natürlich noch mehr dafür begeistern", sagt Edith Kürnsteiner. Sie ist eine von 17 Lehrkräften, die den Schülern in Alberndorf auch mit originellen Patenschaften die Bedeutung des Lesens näherbringen. Hierbei übernimmt jeweils ein Schüler aus der 4. Schulstufe die Verantwortung für einen Schulanfänger. Die sogenannten "Schutzengel" lesen den Jüngeren dabei aus einem Buch ihrer Wahl vor. Darauf werden die späteren Schüler schon im Kindergarten vorbereitet.

"Lesen hat bei uns einen enormen Stellenwert. Es ist die Grundlage für jedes Lernen und die Kinder können zur Ruhe kommen", sagt Direktorin Himmelbauer, die sich schon auf das Stapeln der Büchertürme nach den Ferien freut. Mindestens genauso freut sich Jana, die auch schon ihren jüngeren Geschwistern vorliest. "Ich mag besonders Bücher, bei denen es um Freundschaft geht", sagt die Achtjährige. Sie lese "ganz viele verschiedene Bücher". Tobias hat sogar schon ein Buch mit mehr als 500 Seiten gelesen. Für die Spezial-Ausgabe des lustigen Taschenbuchs hat er "gar nicht so lange gebraucht". Auf den Wunschzetteln ans Christkind wird bei den Schülern der 3a-Klasse wohl auch das eine oder andere Buch stehen, schließlich haben sie alle ein Ziel: Oberösterreichs höchsten Bücherturm zu errichten.

Noch bis Mittwoch können Lehrer ihre Klassen anmelden auf nachrichten.at/buecherturm.

mehr aus Mühlviertel

"Jeder Bildstock offenbart sein ganz eigenes Schicksal"

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Verein organisiert Radtour mit einem großen Ziel: Freiheit für die kleine Lea

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen