Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das erste Aufgabenheft für Freistadts Stadtmarketing ist bereits gut gefüllt

Von OÖN, 05. Dezember 2017, 03:26 Uhr
bilder_markus
Studierende der Kunstuniversität Linz erarbeiten derzeit Möblierungskonzepte für die Innenstadt.   Bild: Stadtgemeinde Freistadt

FREISTADT. Der Stadtmarketingbeirat hat ein Jahresprogramm für das neu formierte Stadtmarketing beschlossen.

Im Oktober hat Freistadts neue Stadtmanagerin Bettina Braumann ihr Büro im Rathaus bezogen. Seither wurden viele Gespräche geführt, Ideen gesammelt und die ersten Projekte begleitet, wie etwa das Weihnachtsgewinnspiel oder das Projekt Stadtmöblierung. Studierende der Kunstuniversität Linz waren im Oktober und November in Freistadt, um an ihren Möblierungs- und Gestaltungskonzepten für die Innenstadt zu arbeiten.

Nun hat der Stadtmarketingbeirat auch das erste vollständige Jahresprogramm beschlossen. Enthalten sind darin die Kapitel Leerstandsmanagement, Marketingmaßnahmen, Veranstaltungen und große touristische Projekte. Freistadt wird demnach mit dem Beitritt zum Verband „Kleine historische Städte“ Teil einer Werbegemeinschaft, der auch Bad Ischl, Gmunden, Steyr oder Schärding angehören. Fest steht die Erarbeitung einer Schatzkarte: Diese soll als eine Art Schnitzeljagd durch Freistadt die Stadtbesichtigungen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Darüber hinaus soll sich Freistadt im grenzüberschreitenden Projekt „Burgen- und Schlösserweg“ einbringen. Hier könnte sich das Schloss Freistadt als Fixpunkt auf dem Weitwanderweg zwischen Grein und Budweis hervortun.

Schaurige Stadtspaziergänge

Geeinigt hat sich der Stadtmarketingbeirat auch auf ein Projekt, das einen völlig neuen Aspekt in die Stadt bringt: „Dark Tourism.“ Damit gemeint sind Stadtführungen zum Thema düstere Vergangenheit: Gruselführungen, Ghost-Touren oder auch Führungen, die die dunkle Seite des Mittelalters in den Mittelpunkt stellen. Stadtmanagerin Bettina Braumann wird zudem das Hotelprojekt der Kreisel-Brüder im Norden der Stadt begleiten und unterstützen.
Was die Veranstaltungen der Stadt betrifft, sollen bewährte Events wie der Ostermarkt, die lange Einkaufsnacht, das Herbstfest und der Gassenadvent beibehalten werden. Beim Genussmarkt werden wieder vermehrt Schwerpunkte gesetzt.

Bereits voll angelaufen ist die Weihnachtsaktion des Stadtmarketings. Bei Einkäufen in den Freistädter Geschäften haben Kunden die Chance, bis zu 250 Euro in Form von „Freistädter Zehnern“ zu gewinnen. Für jeden Einkauf bis 23. Dezember 2017 in einem teilnehmenden Geschäft erhält der Kunde einen Stempel. Ein vollständig ausgefüllter Sammelpass berechtigt zur Teilnahme am Gewinnspiel. Die Preise des Weihnachtsgewinnspiels werden beim Neujahrsempfang am 11. Jänner 2018 im Salzhof überreicht.

mehr aus Mühlviertel

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen