Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bunte Eiersuche im Keltendorf

Von Bernhard Leitner, 13. April 2017, 15:25 Uhr
Freilichtmuseum Keltendorf
Auch die Ziegen Cocco und Thala freuen sich schon auf den Saisonstart im Keltendorf Mitterkirchen. Bild: Volker Weihbold

MITTERKIRCHEN. Eine bunte Ostereiersuche krönt am Wochenende den Saisonstart im Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen.

Am Ostermontag können Kinder im hallstattzeitlichen Freilichtmuseum Mitterkirchen den Spuren des Osterhasen folgen. Überall im Dorf sind bunte Ostereier versteckt. Godn und Gödis der Kinder werden am Godntag gratis mit einer Mehlspeise verwöhnt.

Schon lange hatte es sich das Team des Keltendorfs vorgenommen, den Start in die neue Saison einmal mit einer Ostereiersuche zu feiern. „Wir machen hier so viel mit Kindern, da ist es naheliegend, dass wir gerade an Ostern auch etwas Tolles für sie anbieten“, sagt Romana Eder, die seit vielen Jahren im Keltendorf arbeitet. Dass man dabei zugleich auch an die Godn und Gödis denken wolle, die an diesem Tag traditionell zu Besuch kommen, sei selbstverständlich. „Im Keltendorf wollen wir nicht nur Geschichte anschaulich vermitteln. Es ist uns auch wichtig, dass wir ein Ort sind, an dem Familien gemeinsam etwas Schönes erleben können“, sagt Angelika Guttmann von der Marktgemeinde Mitterkirchen - seit Februar zuständig für das Freilichtmuseum. 

Damit die Ansprache von Familien auch gelingt, wird es in der neuen Saison unter anderem zahlreiche Nachmittage geben, an denen gezielt Angebote für Eltern und Kinder sowie erstmals auch für Großeltern und Enkel gemacht werden. Die beiden einzigen ständigen Bewohner des beschaulichen Dörfchens fiebern dem Saisonstart am 15. April besonders entgegen: Die Ziegen Cocco und Thala freuen sich nach der langen Winterpause endlich wieder auf ausgiebige Streicheleinheiten. Am Ostermontag werden sie die Aufmerksamkeit der Kinder allerdings teilen müssen, denn an diesem Tag machen ihnen vorübergehend zwei putzige Hasen Konkurrenz.

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

"Die Kommunion ist ansteckend"

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
donau-walzer (514 Kommentare)
am 13.04.2017 15:32

Mitterkirchen, Traunkirchen...diese sexistischen Oberösterreicher! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen