Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Begehbarer Fisch ist Attraktion am neuen Naarner Au-Lehrpfad

Von (lebe), 30. Mai 2016, 00:04 Uhr
Begehbarer Fisch ist Attraktion am neuen Naarner Au-Lehrpfad
Natur und Kunst gehen entlang des Aulehrpfads in Naarn im Machland eine spannende Symbiose ein. Bild: Michael Zobl

NAARN IM MACHLAND. Vier Jahre wurde an Konzept und Ausführung des Erlebniswegs gearbeitet.

Es soll eine Punktlandung werden: In der Nacht vor der offiziellen Eröffnung am Sonntag in einer Woche soll beim Dotationsbauwerk des Machlanddamms in Naarn jene Konstruktion aufgestellt werden, die künftig die Attraktion des neuen Au-Lehrpfads darstellt: ein überdimensionaler, begehbarer Fisch namens "Doni", hergestellt von der Naarner Fahrzeugbau-Firma Scheuwimmer.

"Viele Naarner fragen mich derzeit, ob der Fisch noch rechtzeitig kommt. Das zeigt, wie neugierig alle auf dieses neue Wahrzeichen von Naarn sind. Wir wollen bewusst bis zum letzten Tag warten, um den Überraschungseffekt bei der Eröffnungsfeier am Sonntag nächster Woche voll zu nutzen", sagt der Naarner Bürgermeister Martin Gaisberger (VP).

Seit vier Jahren wird intensiv an der Neugestaltung und dem inhaltlichen Konzept für den neuen Erlebnisweg zwischen Naarn und Au/Donau gearbeitet. Nachdem der alte Lehrpfad dem Hochwasser 2002 zum Opfer fiel, wurde das Projekt auf eine ganz neue Basis gestellt. Wesentlich daran beteiligt waren die Schüler der HLUW Yspertal und der HLFS St. Florian. Außerdem haben viele Naarner Vereine und Unternehmen ihr Wissen und ihre Arbeitskraft bei der Gestaltung der insgesamt 14 Stationen eingebracht. "Auch die Mitarbeiter der Marktgemeinde Naarn haben mit ihrem Engagement einen großen Beitrag zum Gelingen dieses tollen Projektes beigetragen", unterstreicht Gaisberger den verbindenden Charakter dieses Freizeitprojekts.

Eröffnung am 5. Juni

Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag kommender Woche (ab 10.30 Uhr) können die Besucher bei geführten Wanderungen (Start um 13, 14 und 15 Uhr) den in zwei Schleifen angelegten Lehrpfad entdecken oder Rundfahrten mit dem Machlandexperess unternehmen. Dazu werden auch die von Miguel Horn gestaltete Metallskulptur "Fischaufstieg" sowie der neue "Römer-Rastplatz" am Donauradweg der Öffentlichkeit vorgestellt. 

mehr aus Mühlviertel

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen