Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Als Lehrling hast du alle Chancen"

Von OÖN, 20. Oktober 2017, 01:04 Uhr
"Als Lehrling hast du alle Chancen"
Lisa Birklbauer erzählte in Oberneukirchen von ihrer Lehre als Kfz-Technikerin beim Autohaus Bad Leonfelden. Bild: (Cityfoto)

URFAHR-UMGEBUNG. GUUTE-Lehrlingsshows: Lehrlinge sind die besten Botschafter für ihren Beruf.

Wer könnte besser für eine Lehre werben als die Lehrlinge selbst? Aus dieser Idee entstanden im Bezirk Urfahr-Umgebung drei GUUTE-Lehrlingsshows in Feldkirchen, Oberneukirchen und Engerwitzdorf. Mehr als 30 Lehrlinge präsentierten ihren Beruf und ihre Erfahrung mit dem Karrieresprungbrett Lehre. 700 Schüler aus dem Bezirk hingen ihnen an den Lippen. "Ich stelle schon seit 30 Jahren regelmäßig unseren Spenglerberuf in Schulen vor und erlebe, dass jedes Jahr der Altersunterschied größer wird. Ich kann nur sagen, dieses Format der Lehrlings-Werbung ist genial", sagt Firmenchef und WK-Bezirksobmann Reinhard Stadler: "Die Burschen und Mädchen, die noch in der Lehre sind, sprechen mit den Schülern auf Augenhöhe." Tatsächlich berichteten die jungen Mühlviertler recht authentisch von ihrem noch jungen Berufsleben. So zum Beispiel Christof Plank, Konditorlehrling im Cafe Capuccino Haslinger in Gallneukirchen: "Wenn du so eine Hochzeitstorte machst, ist das am Ende ein richtiges Kunstwerk. Da braucht es viel Fingerfertigkeit. Was ich nicht mag, ist die Frühschicht. Wenn du aber ein super Team um dich hast, geht das auch recht gut." Ein Punkt, der bei allen Lehrlingen mitschwang, war die Tatsache, dass Lehrlinge heutzutage nicht als billige Arbeitskräfte, sondern als Team-Mitglieder und Fachkräfte von morgen behandelt werden: "Du bist mit einer kleinen Partie mit und lernst viel. Bei uns sind auch die Aufstiegschancen recht gut und außerdem verdient man im Vergleich zu anderen Lehrberufen besser. Leider interessieren sich nicht mehr viele für die Maurerei", erzählte Lukas Grasböck von Rabmer-Bau.

WK-Obmann Reinhard Stadler ist froh, mit neuen Formaten wie der GUUTE-Lehrlingsshow das Image der Lehre ein Stück weit in ein besseres Licht rücken zu können: "Die Lehre ist keine Einbahnstraße und keine Endstation. Das System ist sehr durchlässig und einen Beruf zu erlernen ist nicht der schlechteste Start ins Berufsleben", sagt er.

Image weiter verbessern

Außerdem seien viele Lehrberufe heute viel abwechslungsreicher und anspruchsvoller als noch vor einigen Jahren: "Hirnschmalz ist in allen Bereichen gefragt", sagt er.

Umgesetzt wurden die GUUTE-Lehrlingsshows von der WKO und Personalentwicklerin Regina Göpfert mit Unterstützung der OÖN.

Fotogalerie von den Shows auf karriere.nachrichten.at/events

mehr aus Mühlviertel

Chemische Reaktion im Pelletskeller: Einfamilienhaus in Neumarkt evakuiert

Rohrbacher Feuerwehren wählen einen neuen Bezirkskommandanten

Schlüsselposition an der BH Freistadt wird neu besetzt

Was eine Familienhelferin bewirken kann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen