Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Als Ärztin will ich mich dem Menschen als Ganzes widmen und dafür Zeit haben"

Von Michael Polzer, 24. Mai 2018, 00:04 Uhr
"Als Ärztin will ich mich dem Menschen als Ganzes widmen und dafür Zeit haben"
Isabelle Katharina Walchshofer übernimmt die frei gewordene Hausarzt-Stelle von Gerhard Doppler in Freistadt. Bild: privat

FREISTADT. Mit Isabelle Walchshofer haben die Freistädter ab Herbst wieder eine vierte Hausärztin.

Nach dem Pensionsantritt des praktischen Arztes Gerhard Doppler hat nun die Suche nach einem vierten Kassenarzt für Freistadt ein Ende. Ab 1. Oktober wird diese Stelle mit der 49-jährigen Isabelle Katharina Walchshofer besetzt. Die Mühlviertler Nachrichten trafen sie zum Gespräch in Hirschbach, wo sie seit Jahren eine Wahlarztpraxis führt.

 

Wie sieht derzeit Ihre Planung für die Kassenstelle aus?

Walchshofer: Wir, das heißt meine Mitarbeiterinnen und ich, werden zunächst in den Räumlichkeiten von Gerhard Doppler beginnen. Wir planen aber bereits, ein eigenes Ordinationsgebäude in Freistadt errichten zu lassen. In Hirschbach werde ich ab Oktober meine bisherige Wahlarztordination an einem Tag pro Woche als vertragsärztliche Zweitordination anbieten und zusätzlich als Privatordination führen. Wir sind außerdem im Gespräch, dass mein Mann, der ebenfalls Arzt für Allgemeinmedizin ist und zuvor ärztlicher Leiter des Kurhotels Bad Großpertholz war, ab dem ersten Quartal 2019 mit in die Ordination einsteigen kann.

Wie verlief Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

Das Medizinstudium habe ich in Berlin, Innsbruck und Wien absolviert. Anschließend habe ich den Turnus im LKH Freistadt, in der Landesfrauen- und Kinderklinik und im ehemaligen Wagner-Jauregg-Klinikum in Linz gemacht. Den letzten Teil des Turnus’ war ich in einer Lehrpraxis in Freistadt. Darauf folgte eine jahrelange Vertretungstätigkeit in Freistädter Ordinationen sowie regelmäßige Bereitschaftsdienste beim Hausärztlichen Notdienst in Freistadt. Zudem habe ich im Kur- und Reha-Bereich sowie beim Roten Kreuz und seit Jahren vor allem in meiner Wahlarztordination gearbeitet.

Sie haben auf Ihrer Visitenkarte Fachausdrücke wie anthroposophische Medizin, Misteltherapie, Aderlass nach Hildegard von Bingen und Colon- Hydro-Therapie aufgelistet. Können Sie uns dazu etwas sagen?

Für mich ist eine Verbindung von Schulmedizin und Komplementärmedizin als ganzheitlicher Ansatz entscheidend. Dazu zählt für mich eine gesunde Lebensführung, unter anderem mit biologischer Vollwertkost, ausreichender Bewegung – auch in der Natur – als auch das Miteinbeziehen des psychosozialen Umfeldes. Vorausgesetzt, dass es das Krankheitsbild zulässt, empfehle ich auch gerne Hausmittel und pflanzlich-homöopathische Medikamente. Zudem erachte ich ausleitende Verfahren wie den Aderlass nach Hildegard von Bingen, die Colon-Hydro-Therapie und das Schröpfen als sehr unterstützend für die Gesunderhaltung.

Wie sieht Ihr privates Leben aus?

Kennengelernt habe ich meinen heutigen Ehemann vor 28 Jahren in der Schweiz in einer anthroposophischen Klinik im Rahmen eines Pflegepraktikums. Anschließend haben wir während des Studiums noch einige Jahre in Tirol gelebt, bis wir schließlich nach Hirschbach in das Elternhaus meines Mannes gezogen sind. Wir haben vier gemeinsame Kinder im Alter von zwölf bis 25 Jahren und musizieren alle gerne: Geige, Cello und Klavier. Außerdem verbringen wir sehr gerne Zeit in der Mühlviertler Natur.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen