Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abschied vom beliebten Kraut- und Rübenfest

Von OÖN, 06. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Abschied vom beliebten Kraut- und Rübenfest
Die Fachschüler wollen am Sonntag noch einmal richtig das "Land spüren." Bild: (privat)

KIRCHSCHLAG. Fachschule Kirchschlag ist in ihrem letzten Jahrgang.

Zum 15. und zugleich letzten Mal steigt in der landwirtschaftlichen Fachschule Kirchschlag am kommenden Sonntag das beliebte Kraut- und Rübenfest, bevor die Schule in einem Jahr in das neugebaute Agrarische Bildungszentrum (ABZ) Hagenberg übersiedeln wird.

Als Leitthema für das Fest hat das Schul-Team das Motto "Spür das Land" ausgewählt. Das ist schon ein kleiner Vorgriff auf das neue Zuhause in Hagenberg, das ebenfalls diesen Leitspruch tragen wird. Bevor es an die Übersiedlung geht, wird aber diesen Sonntag noch einmal kräftig gefeiert. Gemeinsam mit bäuerlichen Direktvermarktern aus der Region werden die Vielfalt der Landwirtschaft und des Mühlviertler Brauchtums vor den Vorhang geholt.

Den Auftakt bildet um 11 Uhr ein von der "Alt- und Jungmusi" gestalteter Frühschoppen. Um 13 Uhr startet ein zweistündiges Festprogramm im Schulturnsaal mit Schuhplattlervorführung, TalkRunde zur künftigen Ausbildung im ABZ Hagenberg sowie einer Laufstegpräsentation der neuen ABZ-Schulkleidung durch Schülerinnen und Schüler.

Um 15 Uhr lädt der Absolventenverband zu einem letzten großen Absolvententreffen. Schließlich haben in den 37 Jahren Schulgeschichte fast 6000 Personen die Ausbildung in Kirchschlag absolviert. Mit einem kurzen Rückblick auf diese Zeit und einer Einladung auf ein Gläschen verabschiedet sich der Standort Kirchschlag von seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Zahlreiche "Spür das Land"-Stationen eröffnen Einblicke in die Arbeit mit der Natur, Lebensmittelproduktion und Landtechnik. Daneben gibt es auch einen vielseitigen Handwerksmarkt für regionales Kunsthandwerk. Ein Schaf- gehege, ein Kinderprogramm, Mostpressen, eine Gesundheitsinformation mit Gleichgewichtstest sowie Schmankerl aus der Schulküche machen den Festtag perfekt.

mehr aus Mühlviertel

Mauthausen schaffte Kehrtwende vom Abstiegskandidaten zum Spitzenteam

Paragleiter blieb an Baum hängen

Verkehr in zehn Jahren: "Umdenken ist schon spürbar"

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen