Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abfuhr für Kreisverkehr in Oepping

Von (fell), 29. September 2016, 03:26 Uhr
Abfuhr für Kreisverkehr in Oepping: "seit Jahren keine Unfallhäufung mehr"
Die Oeppinger Grillkreuzung ist nicht für einen Kreisverkehr vorgesehen. Bild: Thomas Fellhofer

OEPPING. Grillkreuzung in Oepping sei leistungsfähig, übersichtlich und keine Unfallhäufungsstelle.

Eine herbe Abfuhr gibt es für die Befürworter eines Kreisverkehres an der Oeppinger Grillkreuzung. Dort, wo sich B127 und B38 wieder trennen, nachdem sie von Rohrbach weg parallel geführt wurden, wünschen sich viele Autofahrer einen Kreisverkehr. Entsprechende Resolutionen gibt es schon viele. Meist waren Unfallserien Anlass für Diskussionen. Erst vor wenigen Tagen wurde ein "Mopedauto" zwischen einem Auto und einem Lastwagen eingeklemmt. Zwar verlief dieser Unfall glimpflich, aber es gab auch schon einen Toten.

Abfuhr vom Land

"Die Kreuzung ist leistungsfähig, funktioniert, ist übersichtlich und außerdem keine Unfallhäufungsstelle", lässt der zuständige Landesrat Günther Steinkellner (FP) ausrichten. Die Kreuzung ist voll ausgebaut, ein Kreisverkehr nicht vorgesehen", heißt es auf OÖN-Anfrage im Büro des Landesrates. Auch mit dem Verkehrsaufkommen sei ein Kreisverkehr nicht argumentierbar. Ob beispielsweise der Stoßverkehr zu den Öffnungszeiten der Hochficht-Bergbahnen mitgezählt wurde, ließ sich gestern nicht beantworten. In einer Anfragebeantwortung von Steinkellners Vorgänger Franz Hiesl hieß es, dass es "in diesem Bereich zwischen 2008 und 2013 keinen Unfall mit Personenschaden gegeben hat". 2014 und 2015 habe es lediglich einen Unfall gegeben.

Seitens des Landes führt man den Rückgang der Unfallhäufung auch auf Maßnahmen zurück, die in der Vergangenheit gesetzt wurden: So wurden Fahrbahnteiler errichtet und eine 80-km/h-Beschränkung im Bereich Grillkreuzung erlassen. Dass ein Kreisverkehr nur dann errichtet wird, wenn er auch der Verkehrssicherheit dient, stehe für das Land außer Zweifel: "Die Grobkostenschätzung liegt bei 700.000 Euro", heißt es dazu. 

mehr aus Mühlviertel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fellhofer (30 Kommentare)
am 30.09.2016 09:26

Kreisverkehr abgelehnt - wiederum eine Bestätigung warum diese Fraktion nicht wählbar ist.

lädt ...
melden
antworten
Muckerl (46 Kommentare)
am 29.09.2016 09:33

Vorausschauend ist wohl ein Fremdwort!? .. es ginge ja um Unfallverhütung!! Nein, es muss zuerst etwas Schlimmes passieren, damit man vielleicht wieder darüber nachdenkt ...

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 29.09.2016 12:31

Man muss aber auch nicht überall einen Kreisverkehr hinpflanzen. Eine Zeit lang war es ja so, dass die Kreisverkehre noch schneller als die Schwammerl aus dem Boden schossen. Sinnvoll oder nicht, Hauptsache ein Ort hat einen Kreisverkehr.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.09.2016 12:39

der Vorteil eines Kreisverkehres ist, dass er nur 4 Konflikt-punkte hat, im Gegensatz zu einer normalen Kreuzung mit 32 Konflikt-punkten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2016 13:19

Diese Kreuzung ist ja eine T-Kreuzung, keine +Kreuzung.

Der Vorteil des Kreisverkehrs wäre, dass die Aigner gleichrangig mit den B38ern würden.

Anders betrachtet wäre der Kreisverkehr ein Hindernis auf der eigentlich vorrangigen B38.

Sollte ich mich geirrt haben, dann nehme ich alles zurück.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen