Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

40 Jahre voller Einsatz für Taekwondo

20. Februar 2017, 00:04 Uhr
40 Jahre voller Einsatz für Taekwondo
Bgm. Josef Naderer mit Andreas Dreiling und Rudolf Schwaiger Bild: privat

TRAGWEIN. Tragweins "Mister Taekwondo" Rudi Schwaiger nahm Abschied von der Vereinsspitze.

Dass sich die Mühlviertler Marktgemeinde Tragwein international in Sachen Taekwondo-Sport einen Namen machen konnte, ist vor allem mit seiner Person verbunden: Rudi Schwaiger. Fast 40 Jahre lebte er als Vereinsobmann, Trainer, Spitzensportler und Funktionär in verschiedensten Sportorganisationen und Dachverbänden für seine Taekwondo-Familie. "Man kann behaupten: Rudi Schwaiger ist Taekwondo", sagt Vereinskollegin Romana Walch.

Jetzt will der Mühlviertler kürzer treten: Er verabschiedete sich aus dem Vorstand des Tragweiner Vereins und als Kindertrainer, bleibt den Tragweinern aber als aktiver und nach wie vor erfolgreicher Sportler erhalten: Noch im September ergatterte Schwaiger bei der Weltmeisterschaft in Peru trotz eines schmerzenden Hüftgelenks den hervorragenden fünften Platz.

Am 28. März 1978 fand in Tragwein das erste Anfängertraining für Taekwondo statt und Rudi Schwaiger stand damals schon als Sportler auf der Trainingsmatte. 1982 wurde der eigenständige Verein "Taekwondo Tragwein" aus der Taufe gehoben. In diesem Jahr brachte der Verein bereits zwei Staatsmeister hervor und das erste Kindertraining wurde gestartet. Dreh- und Angelpunkt vieler Aktivitäten war von Beginn an Rudi Schwaiger: Als Sportler, Trainer, Vorstandsmitglied, im Bezirkssportausschuss, im ASVÖ als Landesfachwart, im OÖ Taekwodo-Verband und ab dem Jahr 2001 als Leiter des Österreichischen Taekwondo-Verbands. Um Neues zu lernen und seine Technik zu präzisieren, fuhr er tausende von Kilometern, um an Lehrgängen mit koreanischen Trainern teilzunehmen. Darüber hinaus lehrte er mehr als 2.000 Kindern die Grundsätze von Taekwondo.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab Rudi Schwaiger nun bei der Generalversammlung das Zepter an den einstimmig neu gewählten Vorstand. Als neuer Obmann tritt Andreas Dreiling, bisher als Obmann-Stellvertreter an der Seite von Rudi Schwaiger, in die beachtlich großen Fußstapfen.

mehr aus Mühlviertel

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen