Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

16.000 gefärbte Ostereier: Hochsaison im Hühnerstall von Franz Grabner

Von Michael Polzer, 23. März 2018, 00:04 Uhr
16.000 gefärbte Ostereier: Hochsaison im Hühnerstall von Franz Grabner
Einen Lieferengpass vor Ostern hatte Franz Grabner nur einmal, als er den „Teamwechsel“ übersehen hatte. Bild: Polzer

LASBERG. Seit 1967 gibt es am Hof der Familie Grabner in Lasberg eine Eierproduktion

Eine Herausforderung für die Bauernschaft stelle der heuer frühe Ostertermin dar, meinte kürzlich die Landwirtschaftskammer (LK). Dennoch gab man sich überzeugt, dass es möglich sei, so bald nach dem an Süß- und Backwaren reichen Weihnachtsgeschäft sowohl Gastronomie als auch Konsumenten ohne Zukäufe aus dem Ausland mit ausreichend Ostereiern versorgen zu können. Wie ein Lokalaugenschein in einem Mühlviertler Betrieb zeigt, dürfte die LK Recht behalten: Während ausländische Billig-Eier vornehmlich in verarbeiteter Form in den österreichischen Lebensmittelhandel gelangen und so den heimischen Eierproduzenten doch unter Kostendruck setzen, wird gerade zu Ostern auf regionale Qualität zurückgegriffen.

2300 Hühner legen 1800 Eier

Franz Grabner hält auf seinem Hof in Lasberg 2300 Hühner in Bodenhaltung, am Tag legen sie etwa 1800 Eier. Sein Vater begann 1967 mit der Eierproduktion, der Junior übernahm vor 21 Jahren und gibt sich zufrieden mit seinem Geschäft. Er verkauft fast ausschließlich als fahrender Händler an Stammkunden in der Gastronomie, der Kundenstamm wächst stetig: "Gäste, die mich im Wirtshaus oder in der Konditorei anliefern sehen, sind schon als Kunden dazugekommen.

Gerade vor Ostern hinterlege ich Einzelkunden oft gefärbte Eier in ihrem Stammlokal", erzählt Grabner. Er lässt für Ostern jedes Jahr rund 16.000 Eier färben. Dazu bringt er sie in mehreren Fahrten nach Ried/Innkreis, wo sie gekocht, gefärbt und versiegelt werden.

In 30er-Lagen liefert er sie an seine Gastrokunden, den Privatabnehmern gerne auch im 10er-Pack. Einen Lieferengpass vor Ostern hatte er nur einmal, als er den "Teamwechsel" übersah: Grabner bekommt Küken, die einen Tag alt sind, zieht sie mit hofeigenem Futter auf und bis zu 18 Monate lang legen die Hühner dann ihre Eier.

Er hält sie in zwei Gruppen, die jungen, die mehr legen, die alten, die schließlich am Ende ihrer Legekarriere ausgemustert werden. "Einmal ist es mir passiert, dass gerade vor Ostern die einen noch zu wenig und die anderen schon wieder weniger gelegt haben", erklärt Grabner, dass es sonst einfach sei, das zu kalkulieren. Durch die Bodenhaltung in der Halle gebe es keine jahreszeitbedingten Schwankungen.

Der Landwirt mit Leib und Seele füttert seine Hühner mit gentechnikfreien Futtermitteln aus dem eigenen Betrieb, die vorgegebene Hühnerzahl pro Quadratmeter unterschreitet er der Tiere wegen um bis zu vier Stück.

16.000 gefärbte Ostereier: Hochsaison im Hühnerstall von Franz Grabner
Einen Lieferengpass vor Ostern hatte Franz Grabner nur einmal, als er den "Teamwechsel" übersehen hatte. (Polzer)

Einen Lieferengpass vor Ostern hatte Franz Grabner nur einmal, als er den "Teamwechsel" übersehen hatte. (Polzer)

mehr aus Mühlviertel

Verkehr in zehn Jahren: "Umdenken ist schon spürbar"

Frontalzusammenstoß: Lenkerin (33) in Perg in Autowrack eingeklemmt

Bernhard Thumfart zum Bürgermeister gewählt

Mauthausen schaffte Kehrtwende vom Abstiegskandidaten zum Spitzenteam

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen