Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

12.000 "Feuerwehr-Sportler" laufen gegen Uhr und Fehlerteufel

Von Thomas Fellhofer, 08. Juli 2015, 00:04 Uhr
12.000 "Feuerwehr-Sportler" laufen gegen die Uhr und den Fehlerteufel
Die Wettbewerbsgruppen brennen darauf, in Hirschbach ihr Können zu zeigen. Bild: res

HIRSCHBACH. Die Landes-Feuerwehrbewerbe finden am Freitag und Samstag in Hirschbach statt.

Der Flugplatz in Hirschbach wird am Freitag und Samstag zum Brennpunkt der Feuerwehr-Wettbewerbsszene. Die Landesbewerbe der Aktivgruppen und der Jugend werden ausgetragen. Mehr als 12.000 Feuerwehrleute werden ins Mühlviertel pilgern, um die schnellsten Gruppen in den einzelnen Wertungsklassen zu ermitteln. Meister im Organisieren dürfen sich schon jetzt die Mitglieder der Veranstalterfeuerwehren nennen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass sechs Feuerwehren aus vier Gemeinden und zwei Bezirken gemeinsam einen Landesbewerb auf die Beine stellen. Am vergangenen Wochenende fanden in vielen Bezirken die letzten Bewerbe vor dem großen Tag statt. Dabei brachten sich die Favoriten in den einzelnen Wertungsklassen in Stellung. Welche Gruppen als heiße Eisen gelten, weiß Manfred Lanzersdorfer, Bewerbschef aus dem Bezirk Rohrbach: "Als Rohrbacher hoffe ich natürlich, dass sich Hinterschiffl und St. Martin gut schlagen. Die Konkurrenz ist aber wie immer stark. Da werden auch Bewerbsgrößen wie Weeg, Ebersegg, Schweinsegg-Zehetner, Waldneukirchen oder Rutzenmoos ein Wörtchen um den Landessieg mitreden. Voll motiviert gehen auch die Burschen von Mitveranstalter Königschlag an den Start." Letztere sind auch für die Bewerbsbahn zuständig. An Königschlagführt auch in der Damenwertung kein Weg vorbei, obwohl die Damengruppe aus Julbach ebenfalls voll motiviert nach Hirschbach reist.

WM-Starter als Favoriten

Im Jugendbewerb gehen vor allem die drei WM-Starter als Favoriten ins Rennen: Winden-Windegg, Weeg und Tragwein. Aber auch Allerheiligen/Lebing und Niederwaldkirchen sowie die Burschen und Mädchen aus Bad Mühllacken brennen auf den Landessieg.

Der Aktivbewerb wird am Freitag um 13 Uhr eröffnet. Der Parallelstart der besten Gruppen findet am Samstag um 9.50 Uhr statt. Der Jugendbewerb wird ebenfalls am Freitag um 13.30 Uhr eröffnet. Der Parallelstart beginnt am Samstag um 11 Uhr. Die Siegerehrung ist für Samstag, 18 Uhr, geplant.

www.landesbewerb2015.at

Ein Holzhaus für die Feuerwehr

Wenn der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb abgehalten wird, dann steht auch das Hirschbacher Feuerwehrhaus im Blickpunkt. 

Ein Holzhaus für die Feuerwehr
Der neu gestaltete Seminarraum

Das Gebäude wurde vor 16 Jahren in Holzbauweise errichtet und gilt bis heute als Pionierprojekt in der Region. Kostengünstig sollte es sein und schnell sollte es gehen – das wünschten sich die Hirschbacher Feuerwehrmänner, als sie 1998 grünes Licht für einen Feuerwehrhaus-Neubau erhielten. Also hatte man sich um Mittel aus dem Fördertopf für die Entwicklung des ländlichen Raumes beworben. Gleichzeitig war die Entscheidung für das erste Holzbau-Feuerwehrhaus im Mühlviertel gefallen. Zur Projektabwicklung wurde der Verein „Holzforum Hirschbach“ gegründet, der Unterweißenbacher Holzbauspezialist Buchner erhielt den Zuschlag. Rund 320 Festmeter Holz aus den Hirschbacher Wäldern wurden im Dezember 1998 für das Projekt geschlägert. Das Ziel dieses Pilotprojektes, Holz im öffentlichen Bau zu verwenden und damit die Wertschöpfung des Rohstoffes zu erhöhen, wirkt bis heute.

 

 

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen