Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Ex-Vizebürgermeister Hein geht zu städtischem Unternehmen

Von nachrichten.at/apa/red, 28. Jänner 2022, 12:39 Uhr
Markus Hein Bild: fotokerschi.at

LINZ. Der ehemalige Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Markus Hein, der sich im Oktober 2021 aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurückzog, wird im Februar in die Geschäftsführung der städtischen Informatik-Dienstleister IKT Linz GmbH einziehen.

In einem Hearing unter fünf Kandidatinnen und Kandidaten habe der 49-Jährige, der Informatik studiert hat, die Jury "mit deutlichem Abstand" überzeugt, hieß es in einer Aussendung der Stadt am Freitag.

Hein hatte im Frühsommer 2021 eine Gehirnblutung erlitten und war danach sieben Wochen außer Gefecht gesetzt. Dennoch blieb er FPÖ-Spitzenkandidat für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 26. September. Kurz vor dem Urnengang infizierte er sich mit Corona. Zwei Wochen nach der Wahl und nach Rücksprache mit den Ärzten erklärte er, sich nach zwölf Jahren als Kommunalpolitiker - sechs Jahre davon als Vizebürgermeister - zurückzuziehen.

Mit Heins Wechsel in das städtische Unternehmen wird zugleich die Geschäftsführung erweitert. Begründet wird dies in der Aussendung "mit gestiegenen Anforderungen an die IKT Linz GmbH".  Bürgermeister Klaus Luger (SP) sagt dazu: "Die Stadt setzt seit mehreren Jahren konsequent auf die fortlaufenden Digitalisierung ihrer Angebote, Abläufe und Serviceleistungen, weshalb die IKT Linz GmbH eine zentrale strategische Rolle einnimmt. Dieses immer breiter werdende Aufgabenspektrum spiegelt sich nun in der Erweiterung der Geschäftsführung wider." Nachsatz des Stadtchefs: "Ich bin überzeugt, dass Markus Hein gemeinsam mit Gerald Kempinger eine schlagkräftige Führungsspitze bilden wird." 

Ähnlich das Statement von Magistratsdirektorin Ulrike Huemer, die in der Aussendung den von Hein authentisch gezeigten Willen zur Gestaltung und Veränderung herausstreicht. Dieser habe die Jury umfassend überzeugt, wird Huemer zitiert. Seinen neuen Job wird Hein mit Februar antreten. 

Kritik von den Grünen und der ÖVP

Kritik an dieser Entscheidung kommt von den Linzer Grünen, die sich daran stoßen, dass ohne vorherige Information an die Gemeinderatsfraktionen oder die Aufsichtsratsmitglieder der übergeordneten Holding der Stadt Linz ein zusätzlicher Geschäftsführerposten für die IKT geschaffen wurde.  „Dass es dazu in keinem politischen Gremium eine Information über dieses Vorhaben gegeben hat, zeigt einmal mehr, dass die Strukturen der IKT dringend transparenter werden müssen", sagt Klubobmann Helge Langer. 

Er kritisiert weiters, dass durch das Ausscheiden der Linz AG und dem Ausscheiden des Kepler Universitätsklinikums aus der städtischen IKT der Aufgabenbereich der IKT massiv geschrumpft sei: „Dass es da jetzt einen zusätzlichen Geschäftsführer braucht ist ja alles andere als selbsterklärend. Diesen Job mit einem erst kürzlich aus der Stadtpolitik ausgeschiedenen ehemaligem Vizebürgermeister zu besetzen, ist bedenklich. Die IKT hat schließlich Zugriff auf sämtliche Daten der Stadt."

Von einer schiefen Optik spricht auch VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal, auch sie kritisiert den vorab völlig fehlenden Informationsfluss. "Es ist unklar, warum man bei der IKT einen zusätzlichen Geschäftsführer braucht und welche Aufgabenbereiche dieser überhaupt übernehmen soll, das ist alles sehr befremdlich“, fordert Manhal Aufklärung. Die aktuelle Postenbesetzung zeige einmal mehr, dass es bei der IKT an Transparenz mangle: "Einen besonders schalen Beigeschmack hat die Sache, weil die IKT Linz im Gegensatz zu anderen Unternehmen der Unternehmensgruppe Linz über keinen Aufsichtsrat und damit keine Kontrollinstanz verfügt."

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gertraud_Wagner (19 Kommentare)
am 29.01.2022 19:49

Zack wurde wieder auf unsere Kosten ein Versorgungsposten für einen Politiker geschaffen.
Unsere Politiker sind einfach unglaublich präpotent und unverschämt. Das Schlimmste daran ist, dass wir Bürger gar keine Möglichkeit haben den Selbstbedienungsladen für diese Individuen abzustellen.

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 28.01.2022 22:24

Es ist eindeutig, da es um eine geplante, besser gesagt erfundene Arbeitsstelle handelt, noch dazu wo das IKT mit dem Ausscheiden der Linz AG und des AKH noch weniger zu tun hat - der Grund ist ganz einfach, und zwar dass das rot-blaue Bündnis noch weiter existiert, war auch nicht viel anders als man nach dem Ibiza Video offiziell die Koalition beendet hat, aber nichts geändert hat, weder im Stadtrat noch bei den Stadteigenen Unternehmen, ..

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.01.2022 21:27

Hauptsache der ist weg.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.196 Kommentare)
am 28.01.2022 21:15

Wenn das Hearing transparent abgelaufen ist, dann passt das schon.

Hain hat Informatik studiert und lange in der Branche gearbeitet. Fachlich sind das also gute Voraussetzungen.

Als Stadtrat und langjähriger Gemeinderat kennt er die Linzer Verwaltung recht gut und hat hoffentlich auch Managementerfahrung gesammelt.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 28.01.2022 19:56

Ist das nicht der Mensch, der in Linz wichtige Hinweisschilder mit Verweis aufs Navi nicht mehr aufstellen wollte? Gut, dass der nichts mehr zu sagen hat.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.01.2022 19:28

Alle Daten der Stadt in blaue Hände? Na bravo. Typisch Linz, wieder einmal für einen Blauen ein sinnloses Versorgungsamterl geschaffen.

lädt ...
melden
HurraLinz (36 Kommentare)
am 28.01.2022 18:54

Wie man aus gut informierten Kreisen erfahren hat, soll Herr Bürgermeister Luger schon damals beim ausscheiden des Herrn Hein gesagt haben, dass er persönlich dafür sorgen werde das Herr Hein einen adequaten Job beim Magistrat bekommt. Ob es wirklich einen zweiten Geschäftsführer brauchte bleibt dahingestellt.... POSTENSCHACHER IN PERFEKTION

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
maierei (1.158 Kommentare)
am 28.01.2022 17:59

Zu Lebzeiten ein feiner Herr der Hein. Hat er sich mehr als nur verdient.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.01.2022 17:51

Trotzdem ich ein politischer Gegner der Blaunen bin, gebe ich zu bedenken:

1. Alle stadteigenen GmbHs haben 2 GF (z.B.: ILG, GWG, Technik Center etc.)

2. Hain war 1998 bis 2007 selbständiger Unternehmer in der IT-Branche, in IT-Firmen von 2007 bis 2011 Senior Quality Assurance Engineer, 2001 bis 2015 Development & Quality Assurance Manager.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.01.2022 17:45

das passt schon so,

die postenden eh-über-alles-sich-aufregende-rentnergang unterhalb,
hätt ja sonst gar nix mehr zu melden, die oamen wirschtl...

lädt ...
melden
niob (74 Kommentare)
am 28.01.2022 17:38

Für Politiker die absolut nichts bringen,werden halt dann Jobs erfunden-Sauerei bis geht nicht mehr

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2022 17:27

Nennen wir es das Gut Aiderbichl für Politiker.

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 28.01.2022 17:23

Also, da gab es ein objektives Auswahlverfahren, war schon damals, 2014, bei der Linz AG so. Wenn Qualifikation, Stelle und Person zusammenpassen, dann ist jeder Zweifel unfair😨😂🤣😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2022 17:19

Ein Unterschied ist doch zu bemerken.
Für Hein musste ein Posten in einem stadteigenen Unternehmen geschaffen werden und liegt jetzt dem Steuerzahler auf der Tasche. Warum wohl?
Kurz und Blümel sind in einem internationalen Privatunternehmen beschäftigt und liegen dem Steuerzahler nicht auf der Tasche. Merkst den Unterschied?

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 28.01.2022 17:36

Genauso wie Pröll bei einer österreichischen AG im Privatbesitz.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 28.01.2022 17:37

Nein. Sie sind ja immer noch so ein Kurz- und Blümel-Fan und haben offensichtlich alle ihre Skandale ausgeblendet. Was geht Sie außerdem als Mühlviertler ÖVP-Greis Linz an?

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 28.01.2022 17:13

Genauso wie alle anderen Parteien.
Man wird immer mit einem Top Job belohnt. Egal ob die Qualifikation vorhanden ist, oder nicht.

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 28.01.2022 16:48

Also am Informatikstudium kann es kaum liegen - wann war das, hat er überhaupt abgeschlossen und wie viel hat sich seither geändert?
Politisch hat er auch wenig zusammengebracht, außer als Verkehrsstadtrat irgendwo mal einem Spatenstich für die Sanierung eines Fahrbahnteilers beigewohnt zu haben. Und ja, er durfte bei Eröffnung der Eisenbahnbrücke auch ein kleines Fetzerl des Bandes durchschneiden.
Aber Hartnäckigkeit und Netzwerken zahlen sich aus - wenn sich der Heini nicht ganz deppat anstellt, drückt er die paar Jahre bis zur Pension noch durch. Mit seinen Erkrankungen darf er vielleicht sogar vorzeitig gehen. Gehen - hoffentlich nach Kärnten zurück.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 28.01.2022 16:39

hab gehört der Posten wurde Extra für ihn geschaffen👎
sind eben die üblichen Netzwerke und Korruption in Politik und Wirtschaft😉

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.01.2022 16:45

Für den Herrn Haider wurde bei der LinzAG auch ganz oben Posten geschaffen - ganz normal - wir leben in Österreich !!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 28.01.2022 17:39

Blödsinn. Es gibt nur einen Generaldirektorjob. Vor und nach Erich Haider.

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 28.01.2022 17:40

Das typische blaubraune "aber die Anderen"-mimimi.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.01.2022 21:20

CEDRICEROLL und KULESFAK - bei Ihnen scheint das Gedächnis auch nicht mehr ganz frisch zu sein.
Nach der Wahlniederlage ging Herr DI Haider zur Linz AG zurück, wo der Posten des Geschäftsführers extra für ihn eingerichtet wurde. 2013 wurde er dann General.

Anstatt zu denken richten Sie sich mit Ihren Pöbeleien lieber selber.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.01.2022 21:21

Geschäftsführer der Linz-Linien, um genau zu sein.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 29.01.2022 08:17

So ein Schmäfu. Aber ist natürlich nichts anderes zu erwarten von einem grünen Stalker, mit dem sogar die Grünen nichts zu tun haben wollen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 29.01.2022 08:17

OÖN Software. Bezieht sich auf ENESO.

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.01.2022 13:14

hmm wie wo was Eneso?

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.01.2022 13:21

Inwiefern Stalker, versteh nicht was du meinst? Du weißt ja selbst, dass es nicht in Ordnung ist, was da abgeht, .. Früher oder später wird sich die Frage stellen, wer was sehr und wer war nicht involviert, nicht nur in dem Fall, ..

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 29.01.2022 14:13

Sie verstehen sehr gut. Und die Grünen auch.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 28.01.2022 21:54

Haider war bei der LinzAG nur karrenziert und hatte Rückkehrrecht. Erst bei Freiwerden des GD-Postens konnte er diesen nachbesetzen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 29.01.2022 10:55

Ja, er war karrenziert. Aber nicht als Geschäftsführer der Linz-Linien. Dieser Posten wurde zu seiner Versorgung nach der Wahlniederlage für Ihn erschaffen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.01.2022 09:27

Aber gestehen Sie doch ein, dass für Pöbeleien der SOLING ein Hauptzuständiger ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2022 16:25

Wer hat die Fragen für das 'Anhören' zusammengestellt?
Warum braucht es gerade jetzt einen zusätzlichen Geschäftsführer bei der IKT Linz GmbH?
Eine österreichische Lösung des Postenschachers. Eine Hand wäscht die Andere rein!
Keine Partei ist davon gefeit und das schon seit Jahrzehnten. Warum soll es jetzt anders sein. Ach ja, jetzt empören sich diejenigen, welche vorher das gleiche Spiel spielten.

Das Volk ist wieder eine kurze Zeit entrüstet - mehr auch nicht.

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 28.01.2022 16:41

Ja, das Kurzzeitgedächtnis des Wahlvolks ist wirklich eine Tragödie.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 28.01.2022 16:03

Eine schöne Sauerei. Wahltag ist Zahltag.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 28.01.2022 16:41

@Klettermaxl
Ja wen willst Du denn bei der naechsten Wahl noch waehlen? Sind doch alle gleich!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 28.01.2022 17:42

Der KPÖ-Multinicker wählt natürlich KPÖ. Also einer von 2831. Who cares?

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 28.01.2022 15:44

Alle, die hier rumschreien und Freunderlwirtschaft sehen sei gesagt, dass Herr Hain beim Hearing Erster wurde und daher den Job bekommen hat. Und an alle Türkiserl hier im Forum, eure Versager bekamen ihre neuen Jobs wegen ihrer Kontakte und nicht wergen der Qualifikation.
Und nein, ich bin klein Blauer, im Gegenteil.

lädt ...
melden
fotoeder (340 Kommentare)
am 28.01.2022 14:57

Also, wenn ich, so superqualifiziert wie der Herr Hain wäre, ich würde mich in einem österreichischen oder vielleicht sogar internationalen Spitzenunternehmen bewerben.

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 28.01.2022 16:39

Dafür hat's dann wohl doch nicht gereicht.

lädt ...
melden
analysis (3.532 Kommentare)
am 28.01.2022 14:31

Bin sicher kein FPÖ-oder Hein-Fan, aber all die schwarzen Lestermäuler hier seinen erinnert an:
1)Josef Pröll Vorstandssprecher des zur Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien gehörenden Mischkonzerns Leipnik-Lundenburger & Landesjägermeister
2) dessen Nachfolger Spindi
3) Landesamtsdirektor und Ex-ÖVP-Linz Chef Watzl
4) den "weggelobten" Verbund-Chef Strugl
......

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 28.01.2022 17:40

Gerade die am meisten über Postenschacher lästernzeigen hier ihr wahres Gesicht. Postenschacher ist nur bei den anderen böse und pfui.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 28.01.2022 13:57

Stinkt nach Korruption und Freunderlwirtschaft

lädt ...
melden
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 28.01.2022 14:24

Ein Versorgungsposten.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 28.01.2022 13:53

"....wird zugleich die Geschäftsführung erweitert"

In anderen Worten: es wird ein Posterl geschaffen.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 28.01.2022 13:47

Wenn man die Ausschreibung kennt, fragt man sich nur, wie das möglich ist.
Er erfüllt doch kein dieser Forderung nur annähernd!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 28.01.2022 13:48

Oder gilt man bereits als IT-Experte und Branchenkenner, wenn man eine Beschilderung von Straßen und Brücken ablehnt, weil heutzutage ohnehin jeder mit Navi fährt? Unglaublich.

lädt ...
melden
dalli18 (2.845 Kommentare)
am 28.01.2022 14:16

Er braucht halt einen Versorgerjob - hat in der Politik bei den Roten wohl nicht zu extrem angeeckt - also wird er belohnt.....
Qualifikation - was ist das?

lädt ...
melden
dalli18 (2.845 Kommentare)
am 28.01.2022 13:36

Sarkastischer Kommentar: Bei einem städtischen Unternehmen reicht es wohl auch noch mit angeschlagener Gesundheit.
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 28.01.2022 13:14

das rote Linz setzt einen blauen in ein städtisches Unternehmen. Könnte ja fast sein, dass der wirklich qualifiziert dafür ist.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen