Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nibelungenbrücke: Wegen 09-Feier Radweg gesperrt

Von Von Lukas Luger, 19. Dezember 2008, 00:04 Uhr
Bild: vielhaber

LINZ. Sie sind pink, grün, blau und orange und nehmen fast die ganze Breite des Gehweges der Linzer Nibelungenbrücke ein. Sechs Container mit Material für die Linz09-Eröffnung behindern Fußgänger und Radfahrer. Der Radweg ist unbenützbar.

Der Grüne Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer ist fuchsteufelswild: „Ich fühle mich in dieser Sache vom Linz09-Organisationskomitee erpresst. Das war alles so nicht geplant.“ Der Grund der Aufregung: Seit Dienstag sind auf den Gehwegen und Radstreifen der Linzer Nibelungenbrücke insgesamt sechs Container mit technischen Materialien für die Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres Linz09 aufgebaut. Unter anderem werden in den nächsten Wochen sechs Lautsprecheranlagen für die Zeremonie montiert. Nur ein schmaler Streifen (weniger als ein Meter) des Gehsteiges bleibt bis 5. Jänner 2009 benützbar.

Die Folgen: Der Radweg auf der Nibelungenbrücke wurde aufgehoben. Für die Radfahrer bedeutet dies – so sie nicht auf der Straße fahren wollen –, dass sie absitzen und ihr Rad schieben müssen. Fußgänger müssen sich an den knallbunten Containern vorbeizwängen – direkt neben der stark frequentierten Fahrbahn. Die Überquerung der Brücke im Rollstuhl oder mit Kinderwagen ist in den nächsten Wochen unmöglich. Himmelbauer: „Ich habe gelbe Warntafeln anbringen lassen sowie eine 30 km/h-Fahrbeschränkung erlassen.“

Schuld an der Misere seien die Macher der Linz09-Eröffnungsveranstaltung, weist der Grünen-Stadtrat jede Schuld von sich. Diese hätten sich nicht an die ursprünglichen Abmachungen, die weitaus mehr Platz für die Fußgänger vorgesehen hätten, gehalten. Die Linz09-Macher hätten mit einer kurzfristigen Absage gedroht, sollte nicht beinahe die ganze Breite des Weges zur Verfügung stehen.

„Ich hatte keine Wahl. Ich möchte nicht in die Geschichte eingehen als der Politiker, der die Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2009 verhindert hat“, sagt der Stadtrat.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.12.2008 22:13

Als "Fahrer" eines Zwillingskinderwagens möchte ich anmerken, dass das Passieren dieser Container nicht unproblematisch ist, da sich kaum ein Autofahrer an das vorgeschriebene Tempo 30 hält. Grundsätzlich habe ich sehr oft das Gefühl, dass bei vielen Baustellen in Linz das Thema Sicherheit kaum in Betracht gezogen wird. Typisches Beispiel ist der Umbau der Endhaltestelle der Linie 3 in Urfahr. Die Haltestelle wird verlegt, bis heute gibt es keinen Zebrastreifen...

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 20.12.2008 11:21

Es ist wirklich lächerlich, daß sich der Mobilitätsstadtrat derart über diese nicht lange dauernde Einschränkung aufregt. Noch dazu ist die Sperre in einer Zeit, wo aufgrund der Witterung - es ist Winter - kaum Radfahrer unterwegs sind. Grünpolitikern sollte man wegen ihrer ständigen Übertreibungen kein Gehör mehr schenken. Abgesehen davon ist bereits Wahlkampf wegen der anstehenden Landtagswahlen.

lädt ...
melden
antworten
beobachterin (9 Kommentare)
am 20.12.2008 13:41

und bitte was ist mit den Müttern und Vätern mit den Kinderwägen?... HA MÜSSEN die daheim bleiben oder sollen sie mit dem Auto fahren, Taxi oder den Öffis.... Wer zahlt mir das uVorschrift oder Empfehlung...???!!!
sehr ignorant. Da geht es nicht um die Dauer, sondern darum, die Fußgänger und Radfahrer werden einfach ignoriert.
Es ist wirklich eine Zumutung, ich bin vor 2 Tagen mit einer Freundin und Kinderwagen mit Kind vom Hauptplatz in Richtung Urfahr gegangen, es fahren ja auch nie Busse oder LKW´s vorbei, also sowas von ruhig und ungefährlich. Was bitte ist, wenn eine Familie Zb. Zwillinge hat, einen Kinderwagen der breiter ist...? Bleib daheim und sperr dich ein.
Wahrscheinlich waren an der Planung und an der Ausführung sehr viele Frauen vertreten.
Mein Vorschlag, sperrt die Nibelungenbrücke auf einer Seite, dann haben die Fußgänger/innen, Kinderwägen und Radler Platz.Und im Übrigen, gibt es viele RadfahrerInnen die das Ganze Jahr mit dem Rad unterwegs sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2008 22:18

Wie hätte es Ihnen gefallen, würden die Contaíner auf der Fahrbahn Auto-Heiligtümer behindern???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2008 22:44

Den Stau in der Früh und am Abend hätte ich mir ganz genüsslich angesehen! Am liebsten wären mir dann die dafür Verantwortlichen als am Pranger stehend gewesen, mit einer umgehängten Tafel mit der Aufschrift: Ich bin Schuld! Aber es geht ja nur um das Fußvolk, das muss kuschen!

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 19.12.2008 19:38

Die Stadt löst sofort den Vertrag mit den Eröffnungs-Machos. Wie kann es sein, dass selbst ernannte "Künstler" die Bevölkerung und die Stadtregierung gängeln ?
Da ist Zivilcourage gefragt, zB dieser Art: im Rahmen eines "Pre-openings" tragen Fußgänger und Radfahrer die Container ab !.... (ist natürlich KEINESFALLS als Aufforderung zu verstehen!!!!).
Dem Artikel ist ja zu entnehmen, dass der Radweg gesperrt ist, da helfen dann alle Beteuerung des Offiziellen nichts, wenn die Gängelung durch den Veranstalter schon aktiv ist...

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 19.12.2008 14:03

ein streifen des autoverkehrs wird für fußgänger und radfahrer umgewidmet.

lädt ...
melden
antworten
hugo1st (249 Kommentare)
am 19.12.2008 13:35

Das armselige Linz hat ja nicht einmal einen Postkasten im unteren Bereich des Hauptbahnhofs! Pendler und Touristen (fall sich welche nach Linz verirren), die vom Zug zur Straßenbahn wollen, müssen, um einen Brief aufzugeben, in das Obergeschoss und wieder zurück!
Linz - die Schildbürgerstadt !!! Nicht nur im Jahr 2009.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2008 12:03

So sind also die Künstlerischen Leiter gegenüber den Leistungsträgern unterwegs! Das ist ja eine erpresserisch anmutende Vorgangsweise! Wenn alle Projekte auf "entweder - oder" basieren, dann wäre es wohl besser gewesen, einen Fixbetrag sowie fixe Veranstaltungsfreiräume für das ganze Klimbim zu veranschlagen um nicht ständig bei jeder Kleinigkeit vor ein Ultimatum gestellt zu werden! Mich wundert der Verschleiß von Veranstaltungsleitern gar nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.12.2008 11:33

Wie wir (die wir nicht mit dem Dienstwagen alle Wege in Linz erledigen) alle wissen, ist das Queren der Nibelungenbrücke besonders für Radfahrer schon lange kein "Honigschlecken", auch für die Fussgänger, Kinderwagenbenützer und Rollstuhlfahrer ist es nicht leicht. Dass aber nun der ohnehin schmale Bereich für die unmotorisierten Brückenquerer MUTWILLIG und von offizieller Seite massiv blockiert wird, das schlägt dem Fass den Boden aus! Wer so etwas hinstellen läßt, ist wohl nicht recht bei Trost. Und wer DAS genehmigt, erst recht nicht! Heutzutage ist anscheinend nichts zu blöd und widersinnig, als dass es nicht jemanden findet, der es genehmigt. Das sage ich als einer, der Kultur sehr schätzt. Aber dafür kann man nicht die Radfahrer und Fussgänger derart behindern. Oder kann man uns SCHLICHT ALLES zumuten? Ich hoffe nur, dass bei Unfällen infolge dieser Blockaden der Verantwortliche zwecks Klagseinbringung am Magistrat der Stadt Linz leicht zu erfragen ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2008 10:07

durch besonderen Mut zeichnet er sich nicht gerade aus, der gute Grünrock Himmelbauer.

lädt ...
melden
antworten
crimsonking (161 Kommentare)
am 19.12.2008 06:27

Der Hinweis 'Radfahrer absitzen' zählt bei Unbenützbarkeit des Radweges nicht. Radfahrer daher auf die Fahrbahn und die fußgänger - und splittfreie Fahrt genießen. Könnte auch zur Dauerlösung werden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen