ePaper | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:45 Uhr Linz  26°C ·  Enns  23°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Urlaub mit Blindenhund: Neuer Verein gibt Hoffnung

LINZ. Der Linzer Stephan Mayr gründete im Dezember 2011 den Begleithundeverein „traveldogs“. Er will Blinden Urlaube mit ihren Hunden ermöglichen.

Mayr ist selbst blind und kennt die Barrieren, die auftreten, wenn er mit seinem Blindenführhund verreisen möchte. „Es gibt oft Probleme mit Hotels. Viele erlauben keine Hunde in den Zimmern“, erzählt der 35-Jährige. „traveldogs“ ist nun österreichweit der erste Verein, der es Menschen mit Behinderung erlaubt, mit ihrem Hund auf Reisen zu gehen. Die erste Fahrt ist für Anfang September geplant: Mit einem Bus geht es nach Umbrien, wo das Tastmuseum in Ancona und Reliefs in Assisi besichtigt werden. Bisher haben sich 13 Personen gemeldet, es sind noch Plätze frei. „Die Planung ist aufwändig“, gibt Mayr zu. „Und es ist sehr kostenintensiv.“ Allein der Bus mit Fahrer koste für die Woche 3800 Euro. Informationen unter www.traveldogs.at, verein@traveldogs.at und Tel. 0680 / 21 35 659.

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Artikel 22. Februar 2012 - 00:04 Uhr
Bild vergrößern Urlaub mit Blindenhund: Neuer Verein gibt Hoffnung

Initiator Stephan Mayr mit Blindenführhund Winny  Bild: privat

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »